Haben Fahrräder Vorrang wenn sie verkehrt herum im Kreisverkehr fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht.

Leider muss man damit trotzdem rechnen, Verkehrsregeln werden von Fahrradfahrern oft ignoriert.

Bei dem Durcheinander der Radwegplanung in Deutschland, wuerde mich das nicht wundern, dass es so etwas gibt. Wahrscheinlich steht irgendwo im vielbefahrenen Kreisverkehr ein 20x30 cm grosses Schild, das diese schon aeusserst heikle Situation rechtlich komplett regelt.

Ja haben sie!

Das ist über §9 StVO geregelt.

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Du biegst als Pkw-Fahrer ja ab (durch das Verlassen des Kreisverkehrs) und das Fahrrad kommt dir entgegen. Also musst du es durchfahren lassen. Das gleiche gilt, wenn das Fahrrad in die gleiche Richtung fährt wie du.

Ausnahme: Wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen, wie bsp. Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren), speziell geregelt ist. Wenn auf dem Radweg in die Fahrtrichtung des Radfahrers dieses Zeichen angebracht ist, hast du als Pkw-Fahrer beim Abbiegen natürlich Vorfahrt.

Das heißt aber nicht, dass der Radfahrer auch entgegen des Kreisverkehrs fahren darf. Das darf er nur, wenn der Radweg in beide Richtungen ausgeschildert ist. Aber selbst, wenn der Radweg nur in eine Richtung ausgeschildert wäre, ändert das jedoch nichts an der Vorfahrtregelung, dass der Radfahrer Vorrang hat.

Kerner
Fragesteller

Also,

ich schrieb, und das beinhaltet auch einen extra runden Radlweg, als Teil des Kreisverkehrs, ohne die beidseitige Richtungstafel, entgegen der allgemeinen Fahrrichtung benutzen.

Und als Autofahrer sehe ich ein Zweirichtungsschild für Räder ja schlecht.

Hansi

Kerner
Fragesteller
@Kerner

Jetzt ist es ganz klar,

ein Radler auf dem Radweg ist immer in der Wartepflicht.

Hansi

SevSnape  22.10.2023, 10:29
@Kerner

Ah ok, hab ich falsch verstanden.

Dann sind sie ja schon am Zeichen 215 der StVO vorbeigefahren.

Ge- oder Verbot
1.Wer ein Fahrzeug führt, muss der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisverkehr rechts folgen.
2.Wer ein Fahrzeug führt, darf die Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren. Ausgenommen von diesem Verbot sind nur Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel und Fahrbahnbegrenzung überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
3.Es darf innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn nicht gehalten werden.

Meines Erachtens ja, denn es handelt sich da vermutlich um einen Radweg. Das musst du mal schauen wie die Situation im Detail ist.

Kerner
Fragesteller

Ja,

wenn du zwei Sekunden Reaktionszeit hast.

Hansi

Singuli  22.10.2023, 09:44
@Kerner

Du musst im Straßenverkehr immer in der Lage sein innerhalb des sichtbaren Bereiches anzuhalten.

Demzufolge darf man in diesem Bereich eigentlich nur ganz langsam wenn überhaupt mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Kerner
Fragesteller
@Singuli

Ja,

mit Schrittgeschwindigkeit durch einen vielbefahrenen Kreisverkehr.

Was da wohl ein Fahrprüfer sagt?

"Fahren sie rechts ran, und lassen sie den Fahrlehrer weiter fahren"

Hansi

Singuli  22.10.2023, 10:23
@Kerner
mit Schrittgeschwindigkeit durch einen vielbefahrenen Kreisverkehr.

Ja, mit Hindernissen oder Fußgängern oder Fahrradfahrern muß man immer rechnen. Deshalb muß man immer haltebereit sein!

Auch ein Bus wird z. B. immer mit angepasster Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr fahren, egal ob da ein Porsche oder ein Daimler oder sonstwas billiges hinter ihm fährt.

Das verlangt schon alleine die gegenseitige Rücksichtnahme.

Du solltest Dich nicht durch ein größeres Auto im Rückspiegel aus der Ruhe bringen lassen!

Für Fahrräder gilt die selbe Regel wie für alle andern auch, mit dem Kreisel reinfahren.