Haben extrem gewalttätige Alpträume eine Bedeutung?

4 Antworten

Ich weiß, dass so was quälen kann- an deiner Stelle würde ich sie aufschreiben- wenn du sehr doll drunter leidest sogar einen Therapeuten aufsuchen. Das ist ja nicht frevelhaft, sondern lindert dann dein leid.

LG

Naja, normalerweise träumt man das, was einen unterbewusst beschäftigt. Vielleichst siehst du zu viele solcher Filme oder spielst irgendwelche Spiele in dieser hinsicht und analysierst dich so ein wenig mit den Figuren da? Vielleicht solltest du mal mit jemanden darüber reden, Eltern, Vetrauenslehrer oder halt mit einem Arzt!!! Denn solange du das alles noch schrecklich findest und dich für die Träume auch schämst, ist es ja ok!

es gibt bestimmte techniken seinen Traum zu kontrollieren (google mal)

Ich kann z.B. in manchen träumen die Handlung kontrollieren sodass ich an etwas denke und es dann wirklich passiert oder das plötzlich eine Person vor mir steht.

Dann ist es so das ich in albträumen weiß das es nur ein traum ist und dann denke ich daran das ich jetzt aufwachen will (damit der traum vorbei ist) und das klappt dann auch.

Um das zu schaffen habe ich mir immer den traum selbst erzählt nachdem ich aufgewacht bin, was ich eigentlich nur gemacht habe um mir generel meine Träume zu merken aber seit dem ich das mache kann ich das manchmal kontrollieren....

Gibt es eine dir nahestehende Person, von der du dich verletzt fühlst und für die die Personen in deinem Traum stellvertretend sein könnten? Was empfindest du, wenn du diese Personen im Traum verletzt? Werden sie bestraft? Haben sie es verdient? Emfindest du deine Tat als richtig? Es kann auch sein, daß du in der Realität glaubst für diese Personen nicht gut genug zu sein und dich unbewusst durch sie unter Druck gesetzt fühlst. Der Traum ist dann eine Art Befreiungsschlag.