Haben Elektrotechnik und Informatik mehr Jobs als Maschinenbau?

2 Antworten

Wenn du gut bist, dann hast du in allen Sparten gute Chancen.
Allerdings muss ich (Maschinenbauer) zugeben, dass in allen Produkten Elektronik und Software stecken, die irgendwann gewartet und getauscht werden müssen. Somit ergibt sich über die Lebensdauer von Produkten meiner Meinung nach etwas mehr „Leistungsbedarf“ in den Bereichen Elektronik und Software.

Ja, nur gibt es dort auch mehr Bewerber pro Stelle im Vergleich zum Maschinenbau.

webtech
Fragesteller

Es ist schwerer, Jobs im Maschinenbau zu finden denke ich.

tryanswer  25.03.2022, 09:46
@webtech

Die Maschinenbauer mit denen ich zu tun hatte (habe ein paar Jahre an der Uni gearbeitet), hatten alle ihren Arbeitsvertrag bevor sie ihren Abschluß hatten. Bei den Elektrotechnikern und insbesondere bei den Informatikern war das nicht der Fall.

Pantauals  25.03.2022, 09:56
@webtech

Es ist schwer, jeweils seinen Abschluss zu schaffen. Wenn man ihn hat, ist es hingegen NICHT schwer, eine Stelle zu finden, egal ob Masch.-Bau, Elektrotechnik oder Informatik.