Haben die Wohlstandsnationen ein Dimensionsproblem?

3 Antworten

Weißt du was das Problem in Wohlstandsgesellschaften ist? Wo Nahrung an jeder Ecke zur Verfügung steht? Wo es Wohnraum und Mobilität sowie genügend Arbeitsplätze allgemein die Versorgung gut ist? Die Menschen hier leben nur in ihren Wohnräumen, verlassen es nie bis kaum und fantasieren über den Rest der Welt, als wären sie die Elite. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, aber ich meine Großeltern stammen aus der Türkei. Zentral Anatolien. Die Menschen dort sind so herzlich und jede Nacht gibt es reges Leben. Das wirst du hier in Deutschland niemals erleben. Hier gibt es nicht so ein Leben. Davon kannst du träumen. Die Menschen dort verdienen nicht so viel, dass sie einmal durch die Welt reisen könnten, dafür leben sie jeden Tag. Was findest du besser? Jeden Tag nur arbeiten bis das Geld für einen Ausflug ausreicht? Oder jeden Tag arbeiten und du lebst in deiner Stadt jede Nacht. Willst du lieber bodenständig sein, oder abgehoben?

Liebe Grüße

gotik
Fragesteller

Es ist klar, wenn man so ab- nein verschlossen wie in westlichen Staaten lebt, dass man die wahren Werte verliert und sich wundert, warum die Menschen unglücklich und unzufrieden sind, denn vorm Verdummungsbildschirm finden sie nur Hohles.

gotik
Fragesteller
@gotik

In einem Park, den die Deutschen nur als Kackwiese für Hunde nutzen, beschweren ( weil sie sie wohl beneiden) sich die Deutschen über den Grillgeruch und die Musik der Emigranten, die ein wunderbar munteren, fröhlichen und glücklichen Eindruck machen.

mosey123  04.02.2024, 06:26
@gotik

Das ist ja das Schlimme. Ich wundere mich jedesmal, wie die Menschen es hier überleben. Ich wundere mich über mich selbst. Es ist die Hölle hier. Keine Cafes wo man in der Nacht einfach hingehen könnte und mit den Leuten plaudern. Das Klima ist so kalt, dass man sich immer unwohl fühlt. Klar sind Dörfer Dörfer, und die Städte in Deutschland sehen nicht anders aus als wie in der Türkei. Nur ist der Unterschied, dass es hier mehr Industrie, kein gesellschaftliches Leben und kaltes Klima gibt. Das alles sind Aspekte wo ich mit ganz großer Sicherheit sage, dass das Leben in der Türkei um einiges angenehmer, menschlicher und gesünder ist. Und ich frage mich nur, wann ich endlich den Mut habe, von hier auszuwandern. Inzwischen gibt es genug Clubs und Nachtleben in der Türkei. Die Menschen dort leben im Westen offen und sexuell frei, und im Osten traditionell und familiär. Man kann sich also entscheiden.

Liebe Grüße

Hallo

1.) Trinkasser ist mW nirgends Kostenlos auch nicht in Mitteleuropa wo es aus den Hahn kommt. Aber klar es gibt Grossunternehmen die Trinkwasser fast kostenlos (unter 1 Cent Kubikmeter) abgraben/abpumpen in Plastikflaschen füllen und damit viel Geld verdienen, sogar in Deutschland.

2.) beachte die versteckten Wassermengen. Die grosse Tasse Morgenkaffe kann bis zu 25 Liter Wasser in der Erzeugung kosten, 100 Gramm Aufschnitt auf dem Brötchen wiegt 3 kg Wasserverbrauch.

3.) Katalonen ist Wassernotstandsgebiet weil die lokalen Gemüsebauern möglichst viel Wassser (Gewicht) in deren Gemüsse in die Discountertheken von Aldi bis Lidl liefern wollen und dafür seit Jahrzehnten unkontrolliert das Grundwasser absaugen. Das Problem gab es aber schon seit denn 1970ern nach den Wasserbauprojekten vom Franco wo "zuviel" Oberflächenwasser aus Katalonien in denn Süden und an die Tourstenstädte transferiert wird so das die Grundwasserepegel absinken. Das Problem hat auch Deutschland wo viele Grossbauern unkontrolliert Grundwasser raussaugen und oben mit Gülle düngern so das die Nitratwerte im Grundwasser ansteigen. Dann müssen alle in der Region Wasser aus Plastikflaschen kaufen und/oder ein teueres Aktivkohle Filtersystem in die Wasserversorgung bauen. Dann reinigt man in Trinkwasserqualität und davon wir nicht mal 1 % "getrunken" oder in der Nahrung verbaucht, das meiste wird zu Grauwasser umgewandelt

Ähm, Spanien und auch Portugal gehören nicht zu den Industrienationen und den reichen Ländern. Sie sind zwar reicher, als viele Länder der Dritten Welt, aber zu uns immer noch arm in vielen Regionen. Ich weiß wovon ich rede, ein Elternteil war Portugiesisch. Daher, so einfach kann man es sich nicht machen.