Waschmaschine 7kg oder 8kg?

2 Antworten

Bei Haushalts-Geräten wie Kühlschränke oder in diesem Fall Waschmaschinen würde ich zwingend auf die beiden Punkte

Marke aber auch

EU-Energielabel

schauen.

Allgemein würde ich persönlich bevorzugt bei Haushalts-Geräten eher zu einer großen bekannten Marke wie Siemens/Bosch oder Miele greifen und auch gerne mal 150 oder 250€ mehr investieren anstatt z.b einer günstigen Hanseatic-Gerät für 250€ die nach Ablauf der Garantiephase schon anfängt langsam defekt zu gehen.

Des weiteren bekommt man denk ich für 400€ bis 750€ schon recht ordentliche Siemens/Bosch-Geräte bzw Waschmaschinen die sowohl von der Ausstattung gut sind aber auch wesentlich länger als Ihre 2,5 oder 4,5 Jahre halten.

Meine Waschmaschine habe ich seit Mitte 2017 und stammt von Siemens die ich Rabattiert gekauft habe weil Sie günstiger angeboten wurde - glaub für um die 450€.

Meine nächste wird entweder eine Siemens iQ500 WM14T420 bzw eine von Bosch mit EU-Energielabel A+++ oder eine Miele wie Miele WDB330 WPS SpeedCare 1400.

Abschließend würde ich meinen es ist egal ob man eine mit 7 oder 8 KG hat soo lange das EU-Energielabel nicht allzu schlecht ist und man nicht jeden Tag 1-2 mal waschen muss sondern in der Woche nur 1-2 als Single und man damit indirekt den Verbrauch ausgleicht

Horstaletto
Fragesteller

Die Maschine von Siemens hat C und Mengenerkennung, was da ja auch ganz praktisch ist, denke ich mal. Meine Alternative von Beko hat das nicht und kostet fast genauso viel.

Wenn der Verbrauch niedriger ist, nimm halt die größere Waschmaschine. Allerdings solltest du beim Kauf auch die Zahl der Umdrehungen und die Dauer der Waschprogramme berücksichtigen.