Waschmaschine 6 oder 8Kg große für 2Pesonen haushalt

5 Antworten

Zunächst einmal sollte die Waschmaschine weniger fassen als der Wäschetrockner, denn sonst muss man ja wegen 2kg den Trockner nochmal laufen lassen.

Ansonsten kann ich nur unseren Haushalt als Beispiel nehmen: 3 (fast) erwachsene Personen, Kochwäsche, helle 30°C, dunkle 30°C, manchmal Wolle oder Buntes. Kochwäsche schaffen wir immer eine volle 6kg-Maschine. Alles andere entweder halb bis 3/4 gefüllt oder 1 Woche warten, bis sich genügend Wäsche angesammelt hat.

Alles in allem: Ich halte eine 8kg-Maschine für 2 Personen für absolut überdimensioniert.

große Waschtrommel ist immer gut, wenn man...

....Decken, Bettdecken, Kopfkissen etc, waschen möchte

Nimm die größere. Zu 1/2 oder 3/4 befüllt im Üblichen Baumwollprogramm (auch Weiß-/Koch-/Buntwäsche genannt) ist bei dieser geringen Beladung die Waschmechanik besonders effektiv gegen Flecken, weil die Wäsche viel Raum zum Bewegen hat, mit großer Wucht gegen die Trommel klatscht und viel Durchsatz besteht, das heißt, dass jedes Wäschestück schneller von innen (Reibung mit anderen Wäschestücken und Kneten) nach außen (Reibung mit Trommel, erneute Befeuchtung mit warmem Wasser) und zurück wandert. Bei uns kann sich die strapazierfähige Baumwollwäsche, die diesen Zyklus braucht, nicht schnell genug ansammeln, sprich Tücher aller Art wie Hand-, Duschtücher, Tücher wenn man vom Schwimmen oder Sauna kommt, Bettwäsche wie Kissenbezüge oder Spannbetttücher, Bettdecke. Das ganze Zeug ist recht groß und oft schwer und wird richtig sauber in einer großen Trommel in der es sich bewegen kann. Außerdem kannst du erst in einer großen Trommel Kassettendecken aus Federn, Matratzenschoner oder mehrere Kissen waschen. In weniger als 5 Tagen wirst du in einem aktiven 2 Personenhaushalt die Trommel vollkriegen. Benutze das normale Programm, mit Eco's wirst du mit schmutziger Wäsche nicht zufriedenstellende Ergebnisse haben, auch ist die Desinfektion bei 60 Grad nicht hinreichend. Bei Wäsche, die auf dem Boden lag, die sehr nass wurde ( Abtrocknen) oder länger rumsteht bevor sie in der Maschine landet, ist es immer eher eine Frage der Hygiene als von Umweltaspekten oder Kosten, die nur ein paar Cents im Unterschied betragen. Eco-Programme, zumindest bei Miele, brauchen eine Stunde länger, um die Temperatursenkungen in der Waschwirkung zu kompensieren. Kürzer wird es nur mit der Kurz-Taste. Am besten lässt du die Hände von diesen spielträchtigen Optionen. Die beste Wirkung wurde von jedem Hersteller im Standardmodus untersucht und abgestimmt. Dass du eine 7 kg Trocknertrommel hast, das macht eine 8 kg Waschmaschine als Ergänzung ideal wegen der oben beschriebenen Waschkraft von kleineren Beladungen. Vergiss nicht, dass der Trockner entsprechend länger braucht, um 7 kg statt 5 kg zu trocknen. Also übertreibe es nie, das danken dir die Geräte auch mit längerer Lebensauer

würde die größere nehmen da darin leichter Bettwäsche Teppiche ect reinpassen

Hazmet  15.12.2012, 09:03

Das bekommt man auch in ein 6 Kg rein so schlimm ist das nichtmir der Bettwäsche wobei man sie ja auch separat wäscht und nicht mit den anderen Klamotten...