Sind die Kohlen meiner Waschmaschine abgenutzt (mit Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen, da nicht zu erkennen ist, wie die Kohle eingebaut ist. Liegt die Kohle im eingebauten Zustand noch gut am Kollektor an? Dann ist sie noch nicht verbraucht. (Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist nichts ausgebrochen, schief oder anderweitig unbrauchbar.)

schwabi69
Fragesteller

ok. Danke für die Hilfe. mir ist beim ausbauen aufgefallen das die eine Kohle sich verhakt hatte und sich nur schwer rausziehen ließ. Also wenn die Feder die Kohle nicht nachdrücken kann (nur auf einer Seite) könnte das den Defekt auslösen?

spelman  28.05.2018, 13:08
@schwabi69

Ja, die Kohle muß leicht gleiten, denn die Feder soll sie auf den Kollektor drücken. Vielleicht hatte sich ja nur ein Stückchen Abrieb oder ein Fremdkörper verklemmt. Wenn Du alles wieder zusammenbaust und die Kohle jetzt leicht gleitet, könnte es schon wieder gehen.

schwabi69
Fragesteller
@spelman

leider nicht :-( trotzdem Danke für die Hilfe

Ganz einfach mit Neuen vergleichen die Maße kann man bei dem Hersteller finden wie lang wie breit wie tief sie sein müssen im Neuzustand da kann das Ding schon mal fast doppelt so lang sein und somit sind diese verschließen .

2 Kohlebürsten Motorkohlen Kohlestifte Waschmaschine für Siemens
  • mit geflochtenem Kupferdraht
  • 5 x 12,5 x 32 mm, BOSCH, SIEMENS, 154740, Paar

https://www.google.de/search?rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&ei=fOcLW-25FI6lwQLr7K2wBQ&q=Siemens+Siwamat+XLP+1640+Motorkohlen&oq=Siemens+Siwamat+XLP+1640+Motorkohlen&gs_l=psy-ab.3..0i22i30k1l4.27243.28776.0.29960.2.2.0.0.0.0.597.1144.5-2.2.0....0...1.1j2.64.psy-ab..0.2.1139...0.0.Ns4TVqaij90

Hallo schwabi69

Diese Kohlebürste ist nicht abgenützt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

vom foto her sind die für mich ok.genaues kann man erst sagen wenn sie in der halterung sind und wie sie am kollektor aufliegen

Nein, sie sind in Ordnung !