Haben die Star Wars Hörbücher mehr Inhalt als die Filme so wie bei Harry Potter?

5 Antworten

Die Hörbücher sind die gesprochenen Romane zu den jeweiligen Filmen. Zwar enthalten sie mehr Inhalt als die Filme, dennoch ist es nicht mit Harry Potter zu vergleichen. Bei Harry handelt es sich um Bücher, bei denen sich erst später entschieden wurde diese zu verfilmen. Viele Sachen die aber geschrieben total Sinn ergeben sind filmisch nicht so leicht umzusetzen, daher wird beim Drehbuch viel weggelassen oder umgeschrieben.

Bei Star Wars wurden die Romane nach dem Drehbuch geschrieben. Es kommen also vielleicht Dinge vor die im Nachhinein beim Film gekürzt oder weggelassen wurden und es werden auch Hintergründe erklärt, die beim Drehbuchschreiben zwar erdacht wurden, aber filmisch nicht umgesetzt werden können. Alles in Allem ist die Story aber wesentlich näher am Film dran.

Lohnen tun sie sich dennoch, schon allein wegen der deutschen Specher: Episode 1-3 Obi-Wan, 4-6 Han Solo und 7-9 da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube es war Finn.

Aber auch wirklich die Hörbücher nehmen. Nicht ausversehen die Hörspiele. Das sind nämlich nur gekürzte Versionen der Filme. Die Hörspiele abseits der Filme sind dagegen sehr zu empfehlen.

Den meisten Inhalt bieten fast immer die original ausgegebenen oder verkauften Bücher.

Kann sein, dass wir von unterschiedlichen reden, aber die Hörbücher, die ich kenne, sind eigentlich der nachgesprochene FILM, das heißt sie haben tendenziell wenig Inhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hörbücher sind ja nachgesprochene Bücher und sogar diese sind nicht selten gekürzt, da die Originalbücher oft noch ausufernder sind.

Die Faustregel besagt, dass die Originalbücher am meisten Inhalt bieten, die Verfilmungen dagegen den wenigsten, da die ganze Buchhandlung auf ein paar Stunden komprimiert werden muss.

Das Hörbuch ist relativ langweilig. Hörspiele wie die Trilogie um Großadmiral Thrawn ist mit den Originalsprechern.

Dh. Herr Panczak als Luke Skywalker seit 1977, Wolfang Pampel auch seit 1977 als Han Solo. Susanna Bonasiewiecz als Leia Organa

https://www.youtube.com/watch?v=aHgndm-8pLQ&t=6s

als Erzähler Joachim Kerzel