Haben bei Tieren oft die männlichen mehr Muskel als die weibchen?

4 Antworten

Nicht immer, aber oft. Bei den Adlern sind die Weibchen größer und stärker, bei vielen Fischen ebenfalls.

Das ist möglich, ebenso wie das Umgekehrte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das kann man nicht generell sagen. Das hängt von der Lebensweise ab, der Aufgabenverteilung (Jagd?) oder schlicht der Größe des Männchens. Es gibt bei manchen Arten Zwergmännchen, die nur einen Bruchteil so groß sind wie die Weibchen.

Und es gibt viele Tiere ohne Sexualdimorphismus, d.h. da unterscheiden sich die Körper der Geschlechter gar nicht (von den Geschlechtsorganen abgesehen natürlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Das hängt von der Tierart ab. Viele männliche Säugetiere sind größer als die Weibchen. Bei Vögeln und Insekten trifft oft das Gegenteil zu.