Haben Arbeiter in der Metallbranche das höchste einkommen?

4 Antworten

Mechatroniker verdienen ziemlich gut. Ansonsten wird in der Metallbranche allgemein viel besser bezahlt als vor Jahrzehnten.

Kurz gesagt, es ist ein Einkommen was ausreicht um gut und normal leben zu können.

In der IT Branche wirst du auch gut bezahlt, wenn du was kannst.

In der Regel sogar besser... wenn du richtig was aufm Kasten hast kannst du mit 8-12k rechnen.

Kommt aber auch stark auf die Firma an.

4000 - 4500 netto kann mir keiner weiss machen. Selbst ich als Senior Software-Entwickler und technischer Projektmanager komme auf lediglich gute 6000 brutto. Das sind etwa 3500 netto. Für 4000 netto müsste man mit Lohnsteuerklasse 1 über 80k brutto im Jahr haben. Da liegen selbst viele Ingenieure oder Diplom - Informatiker hier in München darunter. Und hier in München sind die Gehälter vermutlich die höchsten in Deutschland. Brutto wird daraus schon eher ein Schuh.

4.500 € kannst Du auch als Dachdeckergeselle verdienen.

Aber grundsätzlich kann man mit einer vernünftigen Metallausbildung auch vernünftiges Geld verdienen.