Viel Geld verdienen - Welche Ausbildung - Selbstständigkeit?! - Welche Branche?! mit mittlerer Reife

8 Antworten

...hmm- also das sieht nicht so gut aus. Du hast deine Gehaltsvorstellungen deutlich zu hoch angesetzt. Es gibt viele andere Jobs, die man mit der mittleren Reife ausüben kann, die "gutes Geld" einbringen. Mein Mann hat z.B. Elektroniker für Betriebstechnik gelernt (hatte aber einen Notendurchschnitt von 1,8) und wurde unbefristet übernommen. Die Firma bezahlt die weiteren Qualifikationen (z.B. Techniker) und der Lohn ist wirklich gut. In unserem Freundeskreis haben die meisten mit mittlerer Reife deutlich weniger und viele haben nach ihrer Ausbildung gar keinen Job bekommen. Ich würde dir empfehlen dein Abitur zu machen (wenn du dir das zutraust, wenn dir allerdings die Schule jetzt schon schwer gefallen ist, dann würde ich es lieber lassen^^) und zu studieren. Dann bist du aber immer noch nicht am Ziel, Job finden, dann musst du dich hocharbeiten und wenn du irgendwann mal an eine Führungsposition gelangen solltest, dann wäre das Gehalt schon realisierbar. Ein Freund verdient in der Immobilienbranche recht gut. Natürlich ist das ein echt harter Job und die Bezahlung auf Provision garantiert dir kein geregeltes Einkommen. Dazu wäre eine Ausbildung in dem Bereich von Vorteil und eine Anstellung in einem Maklerbüro (Erfahrungen sammeln)...irgendwann kannst du dann versuchen dein eigenes Unternehmen aufzubauen, mit vorher geworbenen Kunden usw...

Sehr schwierig so schnell so viel Geld zu machen.. Und 4500 Euro ist schon ein bisschen größenwahnsinnig ^^ Selbständig machen halte ich für eine schlechte Idee - da brauchst du ein ordentliches Startkapital! So eine Selbständigkeit wird auch von vielen unterschätzt. Versuch einfach eine gute Ausbildung zu machen in einem soliden Beruf der dir auch Spaß macht. Danach kannst du dann noch aufbauen durch verschiedene Weiterbildungen. Oder du holst dein Abitur nach und studierst. Aber eine Garantie für so ein hohes Gehalt gibts natürlich nicht..

Mit mittlerer Reife? Keine Chance. Dein Durchschnittsgehalt mnit ner normalen Ausbildung wird sich auf 1500 Netto einpendeln, am Anfang weniger.

Das von dir gewünschte Gehalt würdest du z.B. mit einem Maschinenbaustudium + Promotion (Dr.) bekommen.

Besprechung  13.10.2010, 10:13

Naja, das kriegst auch ohne Promotion, wenn du in einem guten Unternehmen arbeitest zB, in Baden Württenberg, da zahlen die schon ziemlich gut !

Reservist  13.10.2010, 10:35
@Besprechung

Ja, Maschinenbau, ok. Bei den großen Unternehmen.

Mit mittlerer Reife - definitiv nicht.

Besprechung  13.10.2010, 10:52
@Reservist

Da hast du recht, ist ja schließlich auhc ein top Verdienst, dafür muss man ziemlich viel machen !

In der IT Branche ist das vielleicht drin. Dann mußt du aber auch gut sein. So ein hohes Einkommen bekommst du mit der Mittleren Reife normal nicht. Wenn du dich mit etwas Selbstständig machen möchtest hast du aber kaum noch Freizeit, denn von nichts kommt nichts.

4500 Euro?Ich bin seit 17 Jahren selbstständig im Einzelhandel,also den Berufszweig würde ich schon mal nicht wählen.Auch bist du recht"schlecht"in der Schule ohne dir zu nahe treten zu wollen,führ Dir immer wieder den Satz vor Augen,Von nix kommt nix......