Haben alle e-books so viele rechtschreibfehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Recht, das ist eine Unart, die sich allerdings seit vielen Jahren eingeschlichen hat. Selbst renommierte Wissenschaftsverlage bringen heute Bücher auf den Markt, die vor Fehlern wimmeln. Sie verkaufen diese Werke hochpreisig, minimieren aber die Kosten dadurch, dass sie keine Lektoren mehr - oder nur noch unfähige! - beschäftigen. So steigt ihre Gewinnspanne.

Übrigens trifft deine Beobachtung auch auf viele etablierte Tageszeitungen zu.

Ich verstehe deinen Ärger, aber ich fürchte, dass er leider in den kommenden Jahren noch größer werden wird. Rechtschreibung wird zunehmend zur Glückssache.  :-)

MfG

Arnold

Nagareboshi23  28.03.2016, 22:14

Zum leisen Versuch der Verteidigung muss man dennoch sagen, dass den Lesern die Option gegeben wird die Rechtschreibfehler durch Meldung zu korrigieren.

Aber Ihr habt Recht, es nervt schon sehr, wenn die simpelsten Dinge falsch geschrieben werden :(

ArnoldBentheim  29.03.2016, 16:15
@Nagareboshi23

Ohne in Einzelheiten zu gehen: solche "Fehlermeldungen" blieben bisher wenigstens bei mir ohne jede Resonanz.  :-(

Bei "richtigen" Verlagsausgaben dürfte das eigentlich nicht so sein. Da ist ja das gleiche Lektorat wie bei den gedruckten Ausgaben.

Bei Selbstpublishing Ausgaben ist das eine Kostenfrage.

Meine ebooks haben keine Rechtschreibefehler, zumindest nicht die, von denen es auch eine gedruckte Version gibt.

Bei Hobby-Autoren, die kein Lektorat habrn, kann dies aber natürlich sein

Sind das Selfpublishing eBooks?

Oder eBooks, die von richtigen Verlagen herausgegeben wurden?

jasminschgi
Fragesteller

also da steht zb createspace independent publishing platform verlag

Rubezahl2000  27.03.2016, 16:46
@jasminschgi

Ja das ist Selfpublishing:
Das bedeutet: JEDER kann da sein "Geschreibsel" als eBooks veröffentlichen - wirklich jeder und egal was.
Ohne irgendwelche Qualitäts-Checks (Rechtschreibung, Grammatik, Stil, ..).
Ist teilweise echt eine Zumutung für Leser, was da veröffentlicht wird, aber es wird ja auch niemand gezwungen, so was zu lesen ;-)

Hast du was bezahlt für die eBooks? Oder waren die zumindest kostenlos?

Für talentierte, hoffnungsvolle Jung-Autoren, die sich wirklich Mühe geben mit dem, was sie schreiben und veröffentlichen, ist das natürlich ärgerlich, wenn da alles in einen "Topf" geworfen wird.

jasminschgi
Fragesteller

hmm ja aber es hatte total gute kritiken! 3 € hat es gekostet :( . ich mein es war auch ein sehr gutes buch aber die fehler störten mich. und da das jetzt bei allen büchern so war fand ich das schon sehr strange

Rubezahl2000  28.03.2016, 20:35
@jasminschgi

Also bei "richtigen" Verlagsbüchern ist das NICHT so. Da ist die Ebook-Ausgabe ganau so gut überarbeitet wie die gedruckte Ausgabe.
Aber die sind natürlich auch teurer als Selfpublishing-Ebooks.

jasminschgi
Fragesteller

waren aber verlagsbücher auch dabei

wahrscheinlich letzteres. Ich lese nur noch EBooks, und bis auf eines sind alle in Ordnung.