Habe neulich bei Aldi Karabiner gekauft für meine Kletterausrüstung. Jetzt hat meine Frau Bedenken, da die aus Kunststoff sind?

6 Antworten

Die sind maximal um ich sage mal nen Beutel zum Obstpflücken dran fest zu machen zum absichern taugen die nicht kannst Glück haben das er einmal hält oder das er direkt beim ersten Schlag kaputt ist wovon ich eher ausgehe ich vertraue mein Leben nur geprüfter und zugelassener Ausrüstung an

Die Belastungsgrenze ist bei Karabinern an der langen Seite aufgeschrieben. Es gibt eine Längs-Belastungsgrenze, eine Querbelastungsgrenze und eine "Schnapper offen" Belastungsgrenze. Sind diese drei Angaben nirgends auf dem Karabiner zu finden, empfehle ich dir dringendst, den Karabiner nicht zum Klettern zu verwenden.

Wenn Angaben zu finden sind: Ordentliche Karabiner fürs Klettern haben eine maximale Längsbelastung von 22 kN, quer von mindestens 8 oder 9 kN und offen ebenfalls von ca. 8, 9 kN. Wenn die Werte darunter sind, vergiss das Klettern mit dem Karabiner.

Du solltest auch keinen Karabiner verwenden, der zu nah an deiner eigenen Gewichtskraft ist (bspw. 1 kN, bzw. 98 kg Bruchlast und du wiegst "nur" 75 kg). Wenn du daran abseilst, bewegst du dich und das System, an dem du gesichert bist wird nicht mehr einfach nur statisch belastet. Da kann schnell mal das Doppelte deiner Gewichtskraft und mehr zusammenkommen. Das heißt, der Karabiner bricht unter deiner Last und dann war's das.

Bei deinem Wissen über diesen Sport würde ich dir dazu raten, nicht nur in geeignete Karabiner zu investieren (Bei Expressen sind passende Karabiner bereits enthalten und für's Sichern solltest du ohnehin HMS Karabiner verwenden).

Klettern ist grundsätzlich kein gefährlicher Sport. Man muss allerdings wissen was man tut und benötigt die richtige Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Das sind üblicherweise Karabiner für Schlüssel oder Trinkflaschen. Zum Klettern sind die ziemlich sicher nicht geeignet.