Klettersteigset, Kletterausrüstung Produktionsdatum und Normen?

2 Antworten

Selbst wenn auf deinem Karabiner ein Datum steht, ist es nicht relevant. Das Herstellungsdatum ist nur für Textile Produkte relevant da diese je nach Hersteller eine Ablagereife von ca. 6-10 Jahren haben. Standard sind 8 Jahre. Allerdings findest du dazu Abgaben in der Bedienungsanleitung. In dieser MUSS auch stehen wo das Produktionsdatum steht. Falls du dir unsicher bist kannst du auch gern ein Bild vom Etikett hochladen und ich beantworte dir weitere Fragen dazu.