Welche Marken ect benutzt ihr fürs klettern?

5 Antworten

Allem voran braucht man dafür Erfahrung bzw. jemanden, der diese Erfahrung hat.

Dann lässt sich auch diese Frage beantworten. Seil, Helm, Gurt, Expresses, Kletterschuhe, HMS und Standschlinge sind jedenfalls Pflicht.

Alles Weitere hängt von dir und der Route ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Manuelhart19
Fragesteller

Hallo. Erfahrung habe ich. Die Überschrift ist doof formuliert. Ich wollte eigentlich nur wissen was ihr so benutzt

Mariiaaca  14.09.2023, 22:01
@Manuelhart19

Ansonsten habe ich noch feste Bergschuhe für Zu- und Abstieg mit, Prusikschlingen, Sicherungsgerät, Klemmkeile und je nach Tour auch Friends.

Ich habe die La Sportiva Katana und Otaki aktuell, die Katanas sind gute Allrounder Schuhe, aber die Otakis sind für sehr kleine Tritte besser. Wenn du nur ein paar kaufst, würde ich nicht die Otaki kaufen, da diese sehr spezialisiert sind. Ich habe einen Mammut Sender Gurt, mit dem bin ich sehr zufrieden, hatte vorher einen Black Diamond, der war auch ganz gut. Kleider habe ich oft von La Sportiva an, die sind einfach sehr gut geschnitten.

Petzl, Edelrid, Salewa, BD habe ich bisher verwendet.

Aber sch* auf Marken und probier' das Zeug aus, das du verwenden willst. In einem Gurt sollte man mal ein paar Minuten rumgehangen haben. Einen Helm sollte man mal ein paar Minuten auf dem Kopf gehabt haben. Schuhe sollte man eh anprobieren. Mit einem Sicherungsgerät sollte man einen (simulierten) Sturz gehalten haben, etc. Wenn du dazu nicht die Möglichkeit hast, geh' in einen anderen Laden, wo du sie hast.

Klettern, bei dem du dich mit Seil und Klettergurt sichern musst, ist vom Sichern her nicht so einfach, dass es ausreicht, die Sicherungsausrüstung zu erwerben und loszuziehen. Ich würde mir auch nicht zutrauen, dass hier ausreichend schriftlich erklären zu können.

Du solltest da erst mal mit anderen Leuten mitklettern, und dir vor Ort beibringen lassen, worauf es ankommt.

Dafür reicht in der Regel ein Klettergurt (Hüftgurt), Helm, 2-3 Karabiner mit Verschlusssicherung, eine Abseilacht o.ä., eine Selbstsicherungsschlinge und Kletterschuhe

Also du solltest Erfahrung haben, wenn du klettern möchtest.
Außerdem solltest du immer das nehmen, was für Dich gut ist.

Ich benutze aber meistens Petzl, Mammu und, La Sportiva.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Felsen Kletterer, canyoninger,