Habe meinen staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen und suche nach anderen weiterbildungen!

4 Antworten

Die reine Weiterbildung bringt nicht nicht weiter!

Personalwirtschaft, Finanzbuchhalter... was soll denn da noch kommen?

Arbeitest Du zur Zeit? Das ist wichtig! Ansonsten würde ich mir erst mal Feldkompetenz aneignen und dann weiter schauen.

Lösungen bieten dann Leute, die Dir helfen, Dich zu orientieren. Und dann nicht in Sachen, was soll ich noch tun, sondern "WAS WILLST DU?"

hoellentyp  15.09.2014, 23:20

Muss noch mal nachlegen:

Wenn Du weiter so ins Blaue nach Fortbildungen suchst und nicht Deine Stärken ausspielst, bist Du später ein total super Sachbearbeiter mit total tollen Qualifikationen, Zertifikaten und Abschlüssen.

Bitte denke da mal in Zielen und nicht in Ausbildungen!

Was macht Dir denn Spaß?

Wo siehst Du dich in 3 Jahren? Wo in 5?

pepo2905
Fragesteller

Würde gerne im Personalbereich arbeiten, aber ohne Berufserfahrung ist es sehr schwer dort herein zu kommen, deshalb wollte ich mich durch andere Fortbildungen besser positionieren um mehr Chancen zu haben.

hoellentyp  17.09.2014, 13:22
@pepo2905

Das ist doch eine Aussage!

Was willst Du denn als Finanzbuchhalter in der Personalabteilung: Zeitkonten buchen?

Wie bekommst Du Praxis, wenn Du dich auf Fortbildungen (auch noch auf fremden Gebieten) tummelst?

Diese natürlich provokante Frage solltest Du Dir beantworten, bevor Du eine Weiterbildung buchst.

Arbeitest Du zur Zeit? Schon mal über ein Praktikum nachgedacht? Zeitarbeitsfirma? Ehrenamt? Festanstellung? Trainee-Programm?

Wie alt bist Du?

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:

a)Wenn du eine Fachkarriere anstrebst, kannst du noch den Personalfachkaufmann hinten dranhängen.

Der ist zwar von der Ebene her unter dem Betriebswirt angesiedelt, hier wirst du aber zum Spezialisten in Personalangelegenheiten ausgebildet. Er ist auf fokussierter auf die personalwirtschaftlichen Belange.

Führungsverantwortung kannst du bis zur Teamleiterebene wahrnehmen, in kleineren und mittelständischen Unternehmen kannst du vielleicht bis zum Leiter der Personalabteilung aufsteigen.

Konzerne setzen für eine Position als Personalchef setzen Großkonzerne eher einen Unibetriebswirt ein. Als Personalfachkaufmann bist du eher eine Fachkraft.

b)Du studierst an der Uni oder an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Dieses Studium ist generalistisch, ähnlich wie der staatlich geprüfte Betriebswirt. Hier kannst du später Aufgaben im Management übernehmen.

Deine Frage ist ja jetzt schon über ein Jahr alt. Wie hast du dich entschieden?

Hilf dir selbst, dann.. Ich würde den Bilanzbuchhalter bei der IHK dranhängen. der wird bei Bewerbungen immer gerne gesehen und was du dann daraus machst, wird sich zeigen.

pepo2905
Fragesteller

Also meinen sie das der Bilanzbuchhalter mich in meiner Position weiterbringt obwohl ich beim staatlich geprüften Betriebswirt den Schwerpunkt personalwirtschaft hatte ?

Weiterbildung Personalreferent. Weiterbildung ist nicht bundesweit organisiert, jede Stadt hat ihr eigenes Angebot, deshalb kann dir keiner wirklich weiterhelfen. In manchen Städten gibt es bei eine Weiterbildungsberatung; aber eben nicht überall.

pepo2905
Fragesteller

Habe ja schon eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt gemacht mit dem Schwerpunkt personalwirtschaft und versuche nun dort Fuß zu fassen aber das ist ohne Berufserfahrung sehr schwer und deshlab suche ich nach anderen Weiterbildungen um mich besser zu positionieren...