Habe maus gefunden Waldmaus was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du sie denn mit nach Hause genommen? Das ist ein Wildtier, die gehört nicht in einen Käfig. Entweder ist sie groß genug, um selber fressen zu können - dann kann sie auch draußen überleben. Oder sie kann das nicht - dann müsstest du sie jetzt mit der Babyflasche aufpäppeln, dazu brauchst du spezielle Milch... und hast dann Dienst rund um die Uhr, weil so ein kleines Tier jede Stunde Nahrung braucht.

Ich glube nicht, dass es ein Baby ist, wenn sie bereits so groß ist. Wenn doch, ich habe hier ein "Mäusebuch" wo ich dir die Mixtur für eine Mäusesäuglings-Milch abtippen könnte. Natürlich kannst du für die Maus sorgen, bis es ihr wieder gut geht, aber ich würde an deiner Stelle auf Hygiene achten (Hände waschen, nicht die Einstreu oder was auch immer einatmen), das ist eine Wildmaus.

Rosenlicht  19.05.2011, 20:52

Ich tipps jetzt mal einfach ab^^: "Nehmen sie zur Fütterung Säuglingsmilch (für Menschen-Babys), und verrühren sie sie mit Schlagsahne und Eigelb zu gleichen Teilen. Vermischt mit ein wenig Wasser sollten sie diese Mixtur den Mäuse-Babys in den ersten Tagen alle zwei bis drei Stunden mit Hilfe einer Pipette bis zur Sättigung verabreichen" Wie gesagt ist deine Maus aber wohl ausgewachsen, Neugeborene sind von Körper her ncht größer als eine Fingerkuppe und nackt.

Wieso sollte sie nach zwei Tagen tot sein?
Setz sie wieder raus, vielleicht nicht unbedingt wieder direkt ins Jagdrevier deiner Katze.

Wenn du das partout nicht willst, geh zum Tierarzt mit der Maus. Der wird dir sagen, was du tun kannst.

hat sie schon ein fell?? mäusebabys sind nackt, da gibt es leider keine allzu großen hoffnungen mehr. wenn sie schon ein fell hat, lass sie frei, sie wird sich selbst ernähren und zu hause stirbt sie nach spätestens 3 tagen. P.S.: manche mäusearten sind so klein, die werden nicht größer.

Das kann auch eine Spitzmaus sein, die werden nicht größer. Lass sie laufen - irgendwo in einem Garten oder im Wald. Katzen sind nun mal Jäger !