Schwarze Maus gefunden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildmäuse haben in der Regel eine bräunliche Farbe und sind, sofern gesund, nahezu unmöglich einzufangen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass du da eine Farbmaus hast ;) Zum Tierarzt ist immer gut. Der soll gleich schauen welches Geschlecht die Maus hat und, ob sie vielleicht irgendwelche Parasiten oder Milben mit sich rumschleppt. Dann soll der Tierarzt dir auch gleich noch ein Mittel für's Immunsystem mitgeben oder direkt Antibiotika, wenn die Maus hörbare Geräusche von sich gibt. Farbmäuse sind leider sehr sehr krankheitsanfällig. Wenn du da ein Männchen hast, dann müsstest du ihn kastrieren lassen und ihn zu anderen kastrierten Männchen oder Weibchen zu setzen. Was das Futter betrifft.. Du kannst der Maus einfach Haferflocken oder auch UNGEKOCHTE Nudeln geben, das vertragen die super und du musst nicht gleich Mäusefutter kaufen (was nebenbei bemerkt bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nur Schrott ist und die Tiere mehr krank als satt macht, im Zweifelsfall lieber zu handelsüblichem Wellensittichfutter greifen. Damit kann man nichts falsch machen) Falls du die Kleine behalten willst dann lies dich mal durch diese Seite, das ist eine Art Wikipedia für Mäuse. Das wurde alles in jahrelanger Arbeit von vielen erfahrenen Haltern zusammengetragen und wird ständig aktuell gehalten http://wiki.mausebande.com/ dort findet du eigentlich alles, was es über Farbmäuse und deren Haltung zu wissen gibt. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich auch an das dazugehörige Forum wenden, da sind viele erfahrene Halter, die für jedes Problem eine Lösung wissen. Ich selbst halte übrigens seit knapp 3 Jahren Farbmäuse.

Mäuse sollte man zu mehreren halten also mindestens 3 . Sonst fühlen Sie sich einsam. Mäuse fressen so ziemlich alles. Körner jegleicher Art und Gemüse mögen Sie am liebsten.

Fjola1505
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke für die schnelle Antwort.

Find ich toll,das du mit einer maus zum tierarzt gehen willst. Hast recht,schwarze mäuse gibt es eher nicht aber sie wird ausgesetzt sein oder ausgebüchst. Mäuise brauchen aufjedenfall was zum knabbern,( sind ja nagetiere) ein schönes weiches bettchen,käfig ,obst,käse,schinken.maiskörner,mausfutter gibts im fachhandel,wasser!Und ein bisschen liebe!

Saurier61  23.06.2014, 15:29

Käse und Schinken auf keinen Fall, zu salzig und zu fett...

Eine gute Idee, zum Tierazt zu gehen, hier kannst du sehen was Mäuse ferssen dürfen: http://www.diebrain.de/ma-frischfutter.html ...gutes Gelingen :-)

Mein Plan wäre gewesen sie morgen zum Tierarzt zu bringen und dann entscheiden ob ich sie freilasse oder (wenn ihr und der TA der Meinung seid, dass das keine "wilde" Maus sein kann) behalte.

Die Idee ist erstmal gut...