Maus beißt nur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da ich selber Besitzerin von 4 zahmen Farbmäuschen bin und das oben genannte Problem so ähnlich kenne kann ich dir folgede Tipps geben: (Hier auch wieder beachten: jede Maus ist anders)

Als erstes würde ich dir empfehlen nur so kleine Leckerlies zu füttern/b.z.w. nur Leckerlies zu füttern, die sie dir entweder nicht aus der Hand nehmen kann, sondern nur abbeißt (Hamsterwaffel in geringen Mengen kann da sehr gut sein) Oder nur sehr kleine, wo es sich nicht lohnt mit dem Futter abzuhauen (z.B. kleine Vogelkörner)

Außerdem kann ich dir empfehlen (sofern du die Möglichkeit hast) nur von vorne mit der Hand in den Käfig zu fassen und nicht von oben. :)(schutzreflex)

Und so schwer es auch fällt die Hand nicht wegziehen (kann sie erschrecken und sie lernt unter Umständen noch, sie könnte das tun, um den "Feind" aus ihren Revier zu verdrängen.) Lieber den z.B beknabberten Finger kurz bewegen und streng und bestimmt "Nein" sagen. (Nicht aggressiv und nicht übertreiben!)

Sonst kann ich nur empfehlen, ihr eine Gesunde und ausgewogene Ernährung, regelmäßig auf Krankheiten kontollieren, einen neuen Mäusepartner/in finden (zur vergesellschaftung möglichst auf neutralen Boden/ Frisch geputzen Käfig mit anderer Einrichtung verwenden) und natürlich viel Abwechslung bieten, sofern es sie nicht allzu dolle stresst. :)

LG Elisa (und entschuldige bitte Rechtschreibfehler, bin mit dem Handy unterwegs)  :)

hallo Feykro,

das ist nur Futterneid, die Maus interpretiert deine Hand als Gegner, welcher ihr das Futter streitig macht. Nun lass sie einfach in ruhe fressen, dann hast Du auch Freude an Deinem Tier.

Viel Spaß hardty

Vieilleicht hat sich deine Maus an dem Geruch deiner Hand gewöhnt doch dann hast du Handcreme etc. benutz und das hat bewirkt das deine Maus sich nicht mehr wohl fühlt wegen den verschiedenen Gerüchen...