Habe ins Bett gemacht - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor, ich hab mal geträumt auf dem Klo zu sitzen, mit eben diesen Folgen (Pfütze). Zieh das Bett ab, wasch den Kram und lass die Matratze nachden du sie abgetupft und etwas gereinigt hast gut durchlüften damit sie trocknet.
Deiner Mutter kannst du, falls sie sich wundert warum du dein Bett beziehen willst ja sagen das du fies geschwitzt hast und jetzt das Gefühl als würde es noch muffeln. Die Schlafanzugshose kann in die selbe Maschine. Mit 17 solltest du alt genug sein um herauszufinden wie eure Waschmaschine funktioniert, im Zweifel ist alles zwischen 40° und 60° passend, es darf auch schnell schleudern und hinterher in den Trockner.

Wenn die Bettdecke auch etwas abbekommen hat reinige die Stelle und pack die Decke in den Trockner, die wird dann wieder wie neu. Ist es eine Daunendecke stell den Trockner auf "Sensitiv" oder "Schongang". habt ihr keinen Trockner häng die Decke nach dem saubermachen vor die Heizung, geht auch super.

Luciala
Fragesteller

Danke vielmals! Hast mir sehr geholfen! :D

Adlerblick  19.02.2015, 21:14

@Achwasweissich: Der Geruch von Schweiß und von Urin ist schon sehr unterschiedlich, so dass die Mutter sehr schnell merken wird, dass es sich um eine Ausrede handelt.

Es ist daher viel sinnvoller die Wahrheit zu sagen, weil es nur dann auch Therapiemöglichkeiten gibt, die in dem Alter noch ohne Probleme durchgeführt werden können.

Eine voll urinierte Decke vor die Heizung zu hängen ist nicht empfehlenswert, da damit die "Dämpfe" erst richtig gut aufsteigen!

Achwasweissich  20.03.2015, 11:45
@Adlerblick

Lesen hilft^^ da stand "nach dem saubermachen", zum trocknen also, das riecht dann höchstens noch nach Schampoo.

Auch ist mir klar das es unterschiedlich riecht, deshalb ja selbst drum kümmern und nicht Mutti hinwerfen, mit einmal übers Bett ist die Maschine sowiso schon voll.

Es muss auch nicht immer schwerwiegende psychologische Gründe geben, es kommt einfach vor und so lange es eine einmalige Sache bleibt würde ich es unter "shit happens" ablegen und vergessen.

hatte mal ähnliche Probleme... das schlechteste, was du machen kannst, ist dich selbst unter druck zu setzen, damit könnte unter umständen genau das Gegenteil passieren. am besten wäre es, wenn du das offene Gespräch mit deiner mutter suchst. versuche sie in einem ruhigen Moment zu erwischen, erkläre ihr dein Problem und versuche gemeinsam mit deiner mutter daran zu arbeiten.

ich fände es ziemlich doof, wenn deine mutter dich deswegen runter machen würde, ich meine, du kannst da auch nichts dazu! und sie sollte das auch genau so verstehen...

den anderen weg, den du einschlagen könntest, wäre der des versteckens... der wird anstrengender, nicht so einfach und kompliziert... wenn du dich komplett vor evtl. nächtlichem urin schützen willst, gibt es auch windeln für erwachsene. ist aber sehr auffällig. einfacher wäre eine "inkontinenzunterlage", die du zwischen Bettlaken und Matratze legst, somit kannst du zumindest die Feuchtigkeit von der Matratze fern halten. Wenn mal was passiert ist, müsstet du früh morgens "lediglich" das Bettlaken tauschen (am besten wäre da, wenn du viele weiße vorrätig hättest ;) die saugende unterlage entsorgen und alles mit febreze einsprühen zur geruchsreduktion... die verbraucht unterlage dann irgendwo entsorgen und das Bettlaken irgendwo, evtl. öffentlicher Waschsalon waschen oder im Extremfall auch weg schmeißen...

mir gefällt aber wirklich die erste Möglichkeit viel besser! für dein aktuelles Problem empfehle ich dir viel febreeze, das zeug hilft meist immer und gibt's auch in geruchsneutral.

Luciala
Fragesteller

Danke! Ich weiß eh, dass das vermutlich die klügste Variante ist, aber ich hab einfach total Angst vor meiner Mutter - die sich dann sowieso aufregen wird, dass ich ihr nicht sofort Bescheid gesagt hab. Sie ist immer so... naja, umgänglich ist was anderes. Aber danke für deine Antwort! :D

WolverineX  18.02.2015, 15:57
@Luciala

am besten ist denke ich, wenn du wirklich zum ausdruck bringst, dass du da selber total ratlos bist. wenn du auf deine mutter zugehst und sie nach ihrem mütterlichen rat fragst, so nach der art "du mutter ich hatte da heute morgen eine ganz doofe Sache, ich kann mir selber beim besten willen nicht erklären, wie das passiert ist... dann deine Erzählung .... kannst DU mir da vielleicht weiter helfen? ich bin total ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. es ist bisher noch nie vorgekommen und ich möchte auch nicht, dass mir das nochmal passiert!"

ich denke, damit kannste sie überzeugen ;)

Unabhängig davon, dass Du jetzt das Bedürfnis hast die Folgen des nächtlichen Ereignisses möglichst schnell zu beseitigen ehe Deine Mutter erkennt was los ist, solltest Du Dir im klaren sein, dass das Bettnässen lediglich ein Symptom ist.

Die eigentliche Ursache liegt ganz wo anders.

Du hast Dir das ganz geschickt zurecht gelegt mit dem Traum. Du solltest Dir aber auch im klaren sein, dass es sich dabei lediglich um einen Erklärungsversuch handelt, den gegebenen Tatsachen aber wohl eher widerspricht.

Mit einer Sache hast allerdings instinktiv recht:

Das Einnässen passiert nachweislich in der Leichtschlafphase, das ist die Traum- oder Grübelphase!

Es findet nicht im Tiefschlaf statt, wie so oft behauptet, das ist inzwischen dank diverser Studien bekannt.

Während des Traums oder des Grübelns ist Dein Gehirn abgelenkt und passt daher nicht auf die für die Sauberkeit verantwortlichen Negativ-Signale auf, zumal auch dann, wenn sie eventuell bei Dir gar nicht zustande kommen.

Bettnässen heißt auf lateinisch Enuresis nocturna. Und die direkte Übersetzung davon lautet wiederum Nicht gelerntes oder Wieder verlerntes Sauberkeitsverhalten.

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Da das mein therapeutisches Spezialgebiet ist, kannst Dich gerne mit mir über eine Freundschaftsanfrage in Verbindung setzen.

Ich müsste Dir Fragen stellen, die ich aber grundsätzlich nicht öffentlich abhandle bei GF. Ein privater Austausch ist aber nur über eine Freundschaft möglich.

Ich helfe Dir gerne weiter, wenn Du Dich bei mir meldest.

LG Adlerblick

Mach dir mal deswegen keine Sorgen. Es gibt schlimmeres im Leben. Ich bin 29 und habe über 10 Jahre ins Bett gemacht. Bin deshalb auf Windeln angewiesen. Diese fallen unter der Kleidung normalerweise nicht auf, dank der Textiloberfläche gibt diese keine Laute von sich. Sollte das Bettnässer öfter und schlimmer werden, solltest du dich mal von einem Urologen untersuchen lassen. Es muss allerdings nichts schlimmes sein. Kann auch wieder so schnell weg gehen, wie es kam. Ich finde Windeln angenehmer als immer das Bett neu zu beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin
Adlerblick  19.02.2015, 21:10

@dennis4711: Sich so dem Ganzen zu ergeben, dass man sich mit Windeln zufriedengibt in Deinem Alter ist völliger Schwachsinn, denn Deine Problematik ist absolut behandelbar.

Ich habe eine wissenschaftliche Studie gemacht zu dem Thema Enuresis nocturna - so der lateinische Fachbegriff für das Bettnässen, und an dieser Studie hat eine ebenfalls 29-jährige Person teilgenommen mit großem Erfolg!

Nach all den vorangegangenen erfolglosen Therapieversuchen ist die dauerhafte Sauberkeit eingetreten mit der von mir in der Studie angewandten Behandlungs- methode.

Man kann also auch in Deinem Alter durchaus noch erfolgreich therapieren.

Auch Dir biete ich gerne an, dass Du Dich mit mir in Verbindung setzt über eine Freundschaftsanfrage.

dennis4711  26.02.2015, 14:51

Ich kenne viele Betroffene, wo die Ursache zum Bettnässen über mehrere Jahre erst gefunden wurde oder die Ärzte nichts feststellen können. Bei mir ist es auch deutlich besser geworden. Denke mal das es bei mir auch was mit Stress zu tun haben muss. Das größte Problem was ich noch habe, ist die Reizblase. Nachts müsste ich 2 bis 3 mal aufstehen. Das Problem habe ich jedoch auch Tagsüber. Ich finde Windeln jetzt nicht so schlimm und niemand bekommt was mit. Klar für Tagsüber keine Lösung.

das ist nicht schlimm :) das passiert manchmal, keine sorge

wenn es aber jetzt jede nacht passiert trau dich deiner mutter davon zu erzählen

lg