habe ien vaillanttherme ...zeigte F25 an kein druck ...so jetzt den druck nachgefüllt ..

3 Antworten

Haste auch entlüftet, vielleicht war ja auch Gasdruck gemeint?????

Da nutzt Wassernachfüllen nix.

Hallo, allein Nachfüllen von Heizwasser hilft nicht. Da musst Du schon die Heizkreise absperren und die Therme möglichst vollständig entleeren und neu langsam befüllen, damit Luft aus der Heizanlage über das Entlüftungsventil herausgedrückt wird. Entleeren über das Heizungssicherheitsventil und Befüllen am Rücklauf, dann solltes wieder heizen wenn der vorgeschriebene Vordruck (1,5bar) anliegt. Wenn Du nichts davon verstehst, ziehe lieber einen Fachkundigen hinzu.

Walter1967  23.01.2011, 14:00

Der Du nicht bist! Warum entleeren? Um Mit möglichst viel Frischwasser möglichst viel "neue" Luft und auch Kalk ins System zu bringen?

Neuergast  25.01.2011, 11:46
@Walter1967

Wie das Heizregister und WW-Bereiter anders Entlüften? Wenn die Wasserqualität o. Wasserhärte schlecht sind, was hier nicht erklärt ist,gibt es nur die Variante mit dem Fachmann, da nur ordentlich Entlüftet wird,wenn Heizungsmedium neu zugeführt wird.

Wenn der Druck auf 1,5 bar steht, solltest Du eventuell mal versuchen den "Entstörknopf" zu drücken! Sollte es sich aber um den Gasdruck handeln, hilft Dir nur der Fachmann, eventuell auch der vom Gasversorger! (in der Serviceanleitung nachschauen, welcher Druck gemeint ist).