Habe ich wirklich derealisation hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich hatte bereits 2 eine Derealisation, die längste hat 2 Wochen gedauert.

Es fühlt sich nichts real an, als würde man träumen, driftet urplötzlich wieder vollkommen ab und merkt nichts mehr.

Bei mir kam es ebenfalls durch Cannabis, laut meinem Psychiater habe ich eine Vorstufe von einer Psychose.

Zum Glück hat alles wieder aufgehört, ich konsumiere zwar immer noch, aber ja das ist verdammt unschön sowas zu haben

hundekatze
Fragesteller

hast du was dagegen gemacht das es weg geht oder so?

Lilllyen  03.04.2018, 13:23
@hundekatze

Ich hab beim ersten Mal nix dagegen gemacht, beim zweiten Mal bin ich zum Arzt, der hat mir Schizophrenietabletten gegeben, habe ich allerdings nicht genommen

Psyconautilus  31.03.2018, 19:24

hey, jetzt wo ichs hier lese, muss ich feststellen das ich sowas auch schon des öfteren hatte, nur kams bei mir nicht vom kiffen sondern von Antidepressiva

Derealisation tritt selten isoliert und häufig im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen (allen voran Angststörungen) auf. Tritt sie gemeinsam mit einer anderen psychischen Erkrankung auf, wird sie dieser untergeordnet (Nebensymptom). Folglich wird die zugrunde liegene Erkrankung behandelt, so soll sich auch die Derealisation bessern. Das ist zumindest die gängige Theorie.

Cannabis ist bekannt dafür, dass es Derealisation und Angststörungen wie Panikattacken auslösen kann. Der Verlauf ist extrem unterschiedlich und hängt von der individuellen Person ab. Bei mir z.B. dauerte es ein halbes Jahr. Danach gingen die Beschwerden weg, doch kamen sie nachdem ich die Medikamente abgesetzt hatte wieder.

Panikattacken werden neben einer psychotherapeutischen Betreuung auch medikamentös behandelt. Allen voran mittels Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI. Diese Medikamente einzunehmen ist nicht lustig (schon nur aufgrund der Nebenwirkungen, welche vor allem zu Beginn der Einnahme stark ausgeprägt sind), doch oftmals ist es besser als die Hölle der Panikattacken.

Medikamente gegen Derealisation gibt es nicht. Es gibt jedoch Hinweise dass Lamotrigin in Kombination mit einem SSRI/SNRI helfen kann.

Begib dich zu einem Psychiater. Er wird dich untersuchen und eine genaue Diagnose fällen können. Zudem kann er eine allfällige Behandlung einleiten. Und ja... brauche wohl kaum zu sagen, dass du das Kiffen lassen solltest.

Ich (18) Hab seit ich 15 bin eine derealisation.. das einzige was mir dagegen hilft ist es zu akzeptieren... und irgendwan gewöhnt man sich auch daran und dan ist es fast schon normal...

Ferndiagnosen sind nach wie vor unmöglich. Geh zu einem Arzt und lass die Drogen weg.