Habe ich Spliss und wenn ja was tun? Will nicht zum Frisör?

.. - (Haare, Spliss) .. - (Haare, Spliss)

9 Antworten

WAS TUN GEGEN SPLISS?

Beim Föhnen solltest du auch immer Abstand halten, Hitze schädigt das strapazierte Haar nur noch mehr. Um Spliss vorzubeugen, solltest du vom Gebrauch von Glätteisen und Lockenstab am besten ganz absehen. Beim Föhnen solltest du mindestens 15 bis 20 cm Abstand zwischen dem Föhn und dem Haar einhalten, damit es nicht zusätzlich austrocknet und so noch mehr Haarspliss entsteht.

KÖNNEN AUCH BÜRSTEN UND KÄMME GEGEN SPLISS SCHÜTZEN?

Ja. Billige Kämme und Haarbürsten haben oft spitze Borsten, die das Haar aufreißen und es schädigen. Es ist besser, wenn du zu Naturkämmen oder Naturhaarbürsten greifst, mit ihren abgerundeten Borsten schonen sie die Haarspitzen und helfen gegen Spliss vorzubeugen.

WELCHE PRODUKTE SIND GEGEN SPLISS GEEIGNET?

Eine Haarkur sollte bei der richtigen Haarpflege gegen Spliss immer einmal pro Woche angewendet werden. Gerade wenn deine Haare anfällig für Spliss sind oder diesen schon haben. Ein- bis sogar zweimal pro Woche einfach eine Haarkur speziell gegen Spliss in die Haarspitzen einmassieren und die Haarkur richtig einwirken lassen. Achte allerdings darauf, alles gut auszuspülen. Unsere Empfehlung: Verwende die Auffüllende Creme-Kur von Fructis. Die ist besonders wirksam gegen Spliss.

Ein weiterer Haarkur-Tipp gegen Spliss: Einen Klecks davon vor der Wäsche einmassieren, das laugt das Haar weniger aus. Nasse Haare sind nämlich extrem empfindlich, da sich die tannenzapfenartig angeordneten Hornschüppchen der Haaroberfläche öffnen.

Verwende auch eine Spülung, die speziell gegen Spliss hilft. Sie umhüllt sanft Faser um Faser des Haares und baut sie vom Ansatz bis in die Spitzen auf. Einfach ins feuchte Haar einmassieren und ohne Einwirkzeit wieder ausspülen. Es ergibt sich so ein geschmeidiger Glanz, ohne die Haare zu beschweren. Am besten verwendest du vorweg das entsprechende Shampoo gegen Spliss. Und welches Anti Spliss Shampoo empfehlen wir dir? Natürlich Fructis Schadenlöscher.

mfg. TweetyCheng

Bei Spliss auf jeden Fall reichtzeitig abschneiden, sonst frisst er sich immer weiter hoch. Entweder versuchst du's mal mit einem anderen Friseur oder deine Mutter schneidet sie dir wieder (dabei unbedingt achten, dass eine professionelle Friseurschere benutzt wird). Um Spliss vorzubeugen so viel wie möglich auf Hitze verzichten, bspw. Haare an der Luft trocknen anstatt zu Föhnen. LG

Guten Abend 🙈

Ich hatte selber kaputtes Haar sogar sehr schlimm.. Ich musste 15cm abschneiden hab jetzt Schulterlange :)

Meiner Meinung nach sehen deine Haare schon etwas geschädigt aus ich würde zum Frisör gehen und sagen sie soll den Spliss rausschneiden danach nimmst du kuren einmal pro woche immer auf Hitzeschutz achten beim Glätten oder Föhnen ich föhne meine Hare nur im Winter wenn du deine Haare nach dem duschen abtrocknest nicht rubbeln sondern ausdrücken rubbeln schädigt sehr und villeicht schohnende Haargummis wenn du oft Zopf trägst rubbelt es auch die Haare auf ich hoffe ich konnte etwas helfen Lg♥️

Also auf dem Bild kann ich nicht sehen ob du splizz hast… normal hat man das nur in den Spitzen… so ca 3cm höchstens würde ich sagen… Aber wenn hilft nur abschneiden! Und die meisten sind wirklich wirklich froh, dass sie es getan haben… (also das abschneiden xD)

Ja du hast spliss geh wieder mal zu einem richtigen frisör und sag ihm ganz einfach das du nur die spitzen geschniten haben möchtest sonnst nichts. Und du hast sehr schöne locken ich würde nach dem haare waschen noch eine pflege in die haare mache und wieder auswaschen dan sehen deine haare auch viel schöner aus.

Lg jasimaus❤️

domimi97
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß welcher Frisör wirklich nur die Spitzen schneidet :/

Fairy21  27.07.2015, 21:55
@domimi97

Spliss kommt nicht nur in den Spitzen vor,  er kann auch weiter oben sein.

shampoo62  17.08.2015, 00:12
@domimi97

JEDER Friseur schneidet Spitzen, aber jede Friseurfachkraft schneidet (sofern man sich nicht vorab auf einen generell grundlegend neuen Schnitt nebst anderer Frisur entscheidet) immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Wenn sich der Spliss schon 3 cm weiter nach oben in Richtung Längen gearbeitet hat, müssen diese 3 cm ultimativ weg, ansonsten verbleibt eben nach wie vor Spliss im Haar ... und der arbeitet dann auch wieder weiter.

jasimaus18  27.07.2015, 21:46

Jeder und sonst wenn der angestelte nicht das tut was du verlangst kannt du dich bei der geschäftsführung beschweren gehen.

Und geh einfach mal in die stadt und schau dir ein paar salons an und wenn dir einer gefällt geh rein und mache einen termin.

Lg jasimaus❤️ hoffentlich konnte ich helfen

jasimaus18  27.07.2015, 21:57

Ganz klar aber wenn du spliss fast am ansatz oben hast schneidest du dir dann eine glatze oder was??