Soll ich meine Haare vorne abschneiden (Spliss)?

5 Antworten

Bei Spliss bitte generell nicht erst warten und die halbe Welt befragen, sondern zeitnah zum Friseur und einen fachgerechten Spliss-Schnitt durchführen lassen.  Der Vorteil bei "Früherkennung" und zügigem Handeln ist, dass bei einem reinen Spliss-Schnitt wenig bis gar nichts an Länge abgeschnitten werden muss, sondern einfach nur die gespaltenen Spitzen.

Spliss wird "stärker", wenn man ewig mit dem Schnitt wartet, denn Spliss "wandert" im Haar immer wieder hoch in die Längen  ... logsich, denn das einzelne Hara ist je bereits ins sich gespalten und der Spalt erweitert sich durch die Bewegungen der Haare, duch weitere Beanspruchung (sich reiben, irgendwo anstoßen, u.s.w.)

Wenn mehr als nur die Spitzen brüchig, gesplisst, etc. sind, hilft
natürlich auch der reine Spliss-Schnitt nicht mehr und es muss richtig
geschnitten werden. Deshalb einfach immer die Haare unter Beobachtung
halten und bei Spliss/Bruch schneller reagieren.

Vorbeugend gegen die meisten/häufigsten selbst generierten
Spluss-/Bruch-Ursachen befolgt Du einfach ein paar wichtige Maßnahmen
und schon verringert sich die Häufigkeit irgendwelcher Schäden deutlich
merkbar:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen
streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen
wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht
mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle
geeignet ... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle:
Macadamia-, Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den
Fingerkuppen verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die
Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss -
deshalb empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche,
die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser
erspart:
Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad
Basis von SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 bis 1:20 mit Wasser
verdünnt) bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang
auftragen und dann ganz normal shampoonieren.
Durch das Verdünnen
machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml)
eines für 0,85 - 1,70 EUR .... günstiger geht's schon nicht mehr und mit
dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer stumpf machen, noch mit chemischen
Tensiden (und Zuckertenside sind auch noch gut für die Kopfhaut).

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es
dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über
Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Was auch häufig vergessen wird, sind die 100 täglichen
Burstenstriche. Durch die verteilst Du automatisch gleichmäßig Talg von
der Kopfhaut durch die Haarlängen.  Haare brauchen Talg zum Schutz, für
deren Geschmeidigkeit und für natürlichen Glanz  ... und auf Deiner
Kopfhaut liegt Talg  .... täglich neu und kostenlos.
Mit einer
ordentlichen Wildschweinbürste von KOST ("KOST Kamm Wildschweinborsten
Bürste mit 7 Reihen") für ca. 35,00 - 37,00 EUR bist Du dafür bestens
gerüstet und hast eine Bürste, die denen für 70,00 bis 150,00 EUR
qualitativ in nichts nachsteht.

Noch ein Vorteil der täglichen Bürstenstriche: Du gönnst Dir dadurch
gleichzeitig eine ordentliche Kopfmassage und das stimuliert und
vitalisiert wiederrum stets die Haarwurzeln  . . .  die Borsten müssen
dazu (und auch für die Talg-Verteilung) natürlich immer mit sanftem
Druck richtig auf/über die Kopfhaut, sonst bringt das nichts.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur
Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach direkt an.

Wenn du die Haare abschneiden lässt, verschwindet damit grundsätzlich der Spliss, was aber nicht bedeutet, dass deine Haare dadurch kerngesund sind. Der Spliss verschwindet und kann deine Haare damit nicht noch kaputter machen.

Schneide sie dir lieber kürzer. Das ist der einzige Weg zu gesunden Haaren. Wenn die Haare kaputt sind bzw. Spliss haben, kann man da nicht mehr viel machen. Also lieber abschneiden und gesund nachwachsen lassen.Kann ich aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen

Natürlich muss der Spliss weg, sonst frisst er sich immer weiter. Gesund sehen zerrupfte Haare auch nicht aus.

Also ich würd die Haare abschneiden. Sie können sich ja dann viel besser regenerieren und wachsen dann wieder schön nach.