Habe ich schirk/kufr begangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Shirk. Es ist ja nicht gelogen, wenn man sagt, dass man sich vor etwas fürchtet, ob das nun die Hölle ist, Spinnen oder sonst was. Natürlich sollte man an erster Stelle Gott fürchten, ihm aber auch vertrauen, denn dann braucht man auch die anderen Dinge gar nicht mehr fürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykum selam Bruder,

Nein denke nicht mach dir keine Sorgen. Ich habe auch Angst vor der Hölle, aber nur vor dem Feuer. Das Feuer kann mich nur verbrennen und Schmerzen geben, aber mehr eigentlich auch nicht. Es kam mich nicht schlagen o.ä., die Hölle mach auch nur was mit Allah's Erlaubnis. Allah ist aber zu allem mächtig, er hat der Hölle nur diese eigenschaft/ Macht gegeben aber mehr auch nicht Punkt mach dir nicht so als viele Sorgen. Du kannst mich privat anschreiben dann schicke ich dir eine Nummer von einem Gelehrten und islamischem Forum da kannst du dann deine Fragen auch stellen ;)

Germaghribiya  16.08.2020, 09:55

Ganz so stimmt es nicht, was du sagst. Du kennst offensichtlich nur eine Art der Bestrafungen, die es in der Hölle gibt.

Die Hölle ist die Strafe Gottes, also ist das gleichbedeutend dazu, sich vor Allah zu fürchten.

earnest  15.08.2020, 21:20

Die Hölle ist eine Erfindung menschlichen Ungeists.

ItsJustMe38  15.08.2020, 21:25
@earnest

Ich wünsche dir nicht, es am eigenen Leib zu erfahren, aber du reizt das leider zu sehr aus...

earnest  15.08.2020, 21:26
@ItsJustMe38

Ich wüsste nicht, was ich ausreize.

Und vor einer fiktiven Hölle habe ich keine Angst. Aber, wenn du es denn so willst: Du darfst gern schlottern. Und wenn du es so willst, bis zu deiner Todesstunde.

Jeder ist seines Unglücks Schmied.

ItsJustMe38  15.08.2020, 21:35
@earnest

Deinem letzten Satz stimme ich zu 👍🏼

Für mich gibt es also kein Unglück, denn der Islam bietet nicht nur Glückseligkeit im Jenseits, sondern auch im Diesseits!

earnest  15.08.2020, 21:37
@ItsJustMe38

Das klang bei dir aber vorhin ganz anders: nach Angst. Angst im Diesseits. Vor der Strafe Gottes.

ItsJustMe38  15.08.2020, 21:42
@earnest

Selbstverständlich fürchte ich die Hölle, weiß aber gleichzeitig auch, dass Allah Barmherzigkeit größer ist und einen den Weg ins Paradies ebnet, wenn man sich ihm zuwendet!

earnest  15.08.2020, 21:46
@ItsJustMe38

Siehste. Also doch im Diesseits schon Angst. Sachichdoch. Aber du erzählst hier das Gegenteil.

Und wenn ich mir die angsterfüllten Fragen deiner erzkonservativen Glaubensbrüder und Glaubensschwestern so ansehe, dann verstärkt sich der Eindruck, dass du uns vorhin was vom Pferd erzählt hast, als du von der Glückseligkeit im Diesseits schwärmtest.

ItsJustMe38  15.08.2020, 22:39
@earnest

Ach Earnest, du trollst schon seit Jahren hier unter den islamischen Fragen herum, anscheinend hast du noch nicht viel über den Islam und über die Muslime gelernt!

earnest  15.08.2020, 22:45
@ItsJustMe38

Und nun am Schluss hast du nur noch Beleidigungen und persönliche Angriffe parat?

Was für ein Armutszeugnis.

ItsJustMe38  15.08.2020, 22:47
@earnest

Beleidigung?

Ich wusste nicht, dass der Islam und die Muslime dir so wichtig sind! Sorry

earnest  15.08.2020, 22:49
@ItsJustMe38

Nun erweist du dich nicht einmal des Lesens und Verstehens deines eigenen Kommentars fähig.

Macht aber auch nichts.

nun..

der gesamte Islam arbeitet doch damit, dass die Menschen Furcht davor haben, in der Hölle zu landen

Daher erscheint mir deine Furcht vor der Hölle gerechtfertigt

Es gibt doch laut Islam nur zwei Optionen:

1.) Muslim werden, mit der Garantie früher oder später ins Paradies zu kommen

2.) nicht Muslim zu sein, und garantiert in der Hölle für ewig zu landen

Soweit ich mich erinnere, hat mir mal ein Muslim erklärt, dass es drei Gründe gibt, den Islam anzunehmen

1.) Die Liebe zu Allah

2.) Die Erkenntnis, dass die islamischen Regeln das menschliche Zusammenleben am besten regeln und organisieren

3.) Die Angst davor, in der Hölle zu landen

Zudem:

Allah, Paradies und Hölle scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein...

Demnach erscheint es mir gerechtfertigt, dass DU dich vor Allah fürchtest, dich vor der Hölle fürchtest, und die Hoffnung auf einen baldigen Eintritt ins Paradies hast.

Das ist auch der Sinn.

Angst vor Allah bedeutet, dass man Angst vor seine Strafen hat. Und Hölle ist eine Strafe Allahs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.