Habe ich Nagelpilz?

3 Antworten

Ja, das sieht nach einer beginnenden Pilzerkrankung aus: Querlinien Fussnagel, Austrocknung, Verhornhautung Nagelbett/Nagelbettränder. Aber Dein Foto ist erst ein Bild von einem Anfangsstadium.

Nagelpilz/Fusspilz/Verhornhautung mit Rissen: all das sind stets Zeichen einer Stoffwechselstörung (Zuckerkonsum zu hoch, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Sauerstoffmangel, schwache Durchblutung, zu enge Schuhe, Beginn Diabetes, Alkoholkonsum, Aminosäuren-Ungleichgewicht; entweder Teile dieser Liste oder alles zusammen). Dauerhaft kann man Pilzerkrankungen nur durch einen sehr gesunden Lebensstil in den Griff bekommen, alles andere führt nicht wirklich weiter. Nägel sind wie Haare ein Indikator, eine gesundheitliche Historie, also ein Durchschnittswert der Stoffwechselvorgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da auf jeden Fall ebenfalls mal einen Arzt drüber schauen lassen. Sicher ist sicher.

Nein, der hat gar nichts. Sieht ganz normal aus. Etwas ungepflegt. Eine Fußpflege wirkt da wahre Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Singuli  19.09.2023, 05:21

Weißt du wie die gelbliche Verfärbung zustande kommt?

SweetKitty36849  19.09.2023, 08:42
@Singuli

Der ist überhaupt nicht verfärbt, der ist bloß viel zu lang. Die Großzehnägel wirken oft etwas "gelblicher", weil sie einfach dicker sind. Diesen Nagel könnte ich in 5 Minuten so aufpolieren, dass man damit Werbung für Fußcreme machen könnte, der hat schlicht überhaupt nichts.