Habe ich mit einem mittelmäßigen Fach-Abi noch Chancen auf Wohlstand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, haben technische Studiengänge i.d.R. keinen NC weil die meisten lieber BWL oder "irgendwas mit Medien" studieren, du solltest also gute Chancen haben zum Studium zugelassen zu werden, der Rest liegt dann an dir, die Abbrecherquoten in technischen Studiengängen sind allerdings sehr hoch.

sebi5143  28.08.2015, 19:11

Technische Studiengänge haben in der Regel natürlich NC. Und die die keinen, oder einen sehr niedrigen, haben sortieren in den ersten Semestern hart aus.

Ich persönlich bin kein besonderer Fan vom Hochschulstudium. Es gibt inzwischen zu viele Absolventen, die auf zu wenige Stellen treffen. Am Ende landet man notgedrungen in einer Stelle, für die man theoretisch überqualifiziert ist und hat trotzdem kein "vernünftiges" Einkommen. Ich kenne einige Leute, die studiert haben und sich anschließend mit Callcenter-Jobs über Wasser halten mussten...Und deren Studium war nicht mal schlecht.

Mit einem mittelmäßigen Fachabi und FSJ dazwischen hat man glaub Ich auch nicht die besten Voraussetzungen. Ich würde dir empfehlen eine technische Ausbildung zu suchen und dich anschließend durch Weiterbildungen weiter zu qualifizieren. So habe Ich es auch gemacht und bin ganz zufrieden damit. :-)

Vorerst Ich bin 13 Jahre alt und finde sogar, dass diese Einstellung total falsch liegt! Man muss kein Abi mit 1,0 haben wenn man im Wohlstand leben will, z.B. auch als Automechaniker kann man viel Geld verdienen und das ohne Abi! Außerdem hast du trotzdem Chancen auf einen Studienplatz, verfasse falls nötig noch einen guten Lebenslauf o.a. und bitte denke nicht, dass du ohne Studium Harzer wirst!... Es gibt noch viele gute Jobs auch ohne Abi oder Studium!

natürlich, keinen Pessimismus.

erst mal schauen, was für ein Studium sinnvoll wäre oder Ausbildung.

Was macht Spaß, was interessiert, wo bist Du gut, was fällt leicht ?

danach ein bisschen orientieren und dann mal überlegen, ob die Noten an mangelndem Einsatz lagen und warum keine Lust, oder gibt es worauf Du Lust hättest.

wenn Spaß, Interesse und Begabung oder Talent zusammenfallen ist vieles möglich, nicht unterkriegen lassen, aber ein paar Gedanken darauf verwenden, ggfs. mal ein Praktikum machen, um etwas kennenzulernen, wenn es zu den Interessen passt - wichtig.

Außerdem jeder kann sich selbständig machen, Unternehmer werden oder einen Beruf finden, der motiviert und Spaß macht, jeder !

und wenn dann ein bisschen mehr Richtung besteht, mal schauen unter

https://www.nc-werte.info/studiengang/

wo, was möglich ist

oder Arbeitsagentur kostenlos oder bei amazon kaufen

Studien- und Berufswahl

gibt einen Überblick über alle Fächer, hilft aber erst, wenn Du etwas besser Bescheid weisst, über das, was Du willst oder wollen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BackSlash405
Fragesteller

Danke dir. Ich studiere derzeit im 5. Semester und mache meinen Bacheloe vorraussichtlich im WS19/20. Wie bist du jetzt noch auf diese Frage gekommen? :D

Hallo,

mit einem Fachabi kann man an Hochschulen studieren.
Erkundige dich nach Hochschulen in deiner Umgebung.

Mit Wartesemestern ist die Chance natürlich noch höher auf einen Platz, aber dieses Auswahlkriterium steht nicht an erster Stelle.

Gute Freunde von mir sind auch mit einem Durchschnitt von 2,8 beim Studiengang Wirtschaftsinformatik angenommen worden.

Mach dir keinen Kopf!

ps: ein Studium an der Hochschule ist meist ein Tick "besser", da diese Praxisbezogen sind. Unternehmen wünschen sich mehr Praxisbezug.

Nach dem BA kannst du auch an eine Universität wechseln oder du machst den Master noch an der Hochschule

MfG

BackSlash405
Fragesteller

Danke! :)