Frage von frage1234frage, 125

Grundschullehramt mit 2,5 Abi Durchschnitt?

Ich mache schätzungsweise ein Abi von 2,5 aber mein absoluter Traumjob wäre Grundschullehrerin...denkt ihr ich hab eine Chance auf ein Studienplatz mit 2,5?(wohne in NRW)

Antwort
von Rubezahl2000, 86

Selbstverständlich hast du eine Chance! Aber es kommt drauf an, welche Fächer du wählst. Wenn eins deiner gewählten Fächer z.B. Mathe ist, dann hast du in der Regel deutlich größere Chancen, als wenn du nur die allseits beliebten Fächer wählst, für die es viel mehr Bewerber gibt.

Falls es einen NC gibt, dann hängt der ab:
- von der jeweiligen Hochschule
- von den jeweiligen Fächern
- von der Zahl der Bewerber in dem Semester.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu in Abhängigkeit von der aktuellen Bewerberzahl und der Zahl der verfügbaren Studienplätze an der jeweiligen Hochschule.
Viel Erfolg!

Antwort
von littlebiscuit, 104

Du kannst doch mal online nachschauen, wie hoch der NC für Lehramt ist ( ich meine Der war so irgendwas mit 2,)

Falls es dich beruhigt : Mein Biologie Lehrer ( Gymnasium ) hat ein Abi mit 2,9 gemacht und konnte auch glaube beinahe direkt studieren :)

Kommentar von Kristall08 ,

Früher gab es auch kaum zulassungsbeschränkte Fächer. Selbst mit 3,0 konnte man so gut wie alles studieren.

Antwort
von aida99, 77

Ruf doch bei der PH Deiner Wahl an und frag nach! Wenn es ein Auswahlverfahren geben sollte, in dem nicht nur die Note zählt, würde Dein Enthusiasmus Dir bestimmt helfen.

Antwort
von DocScarface5, 87

Ja. Bleib einfach selbstbewusst. Passt. 2.2- 2.9 Durchschnitt reicht. Glaub mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community