Habe ich mein Leben verkackt?

9 Antworten

Hey ergini,

es gibt ein Sprichwort, das heißt: "Wenn eine Tür zugeht, öffnen sich dafür viele andere."

Auf dich umgelegt bedeutet das, wenn du es am Gymnasium nicht schaffst, hast du trotzdem noch viele weitere Möglichkeiten.

Mein Vorschlag daher:

1. Solange du jetzt noch am Gymnasium bist, nimm so viel davon mit, wie du nur kannst. Lerne trotzdem weiter, arbeite weiter gut mit und schau dir von den Kollegen, auch wenn du sie nicht magst, ein bisschen etwas vom höheren Niveau ab.

2. Überlege dir gut, welchen Ausbildungsberuf du lernen möchtest und schreibe Bewerbungen, so viel du nur kannst. Wenn du damit, was vorherzusehen ist, sprachliche Schwierigkeiten hast, stelle deine Entwürfe hier ein. Wir helfen dir gerne weiter.

3. Mach dir keinen Kopf wegen deines Zeugnisses. Du hast ein super Werkrealschulzeugnis und mit dem bewirbst du dich auch. Das ist doch eine gute Voraussetzung.

4. Wenn du nicht sofort eine Ausbildungsstelle findest, die du nach Semesterschluss beginnen kannst, überlege, ob du das Jahr am Gymnasium nicht doch fertig machen möchtest. Wenn nicht, kannst du immer noch ein FSJ machen oder Praktika in verschiedenen Berufen, wenn du noch unsicher bist, was du werden möchtest.

5. Kopf hoch! Verkackt hast du gar nichts! Im Gegenteil, du hast schon ziemlich viel geschafft. Du hast die Sprache von 0 bis hierher gelernt und ohne Hilfe von zuhause einen super Werkrealschulabschluss hinbekommen. Darauf kannst du stolz sein. Das Gymnasium war sicher nicht die beste Idee, da die Schwierigkeiten vorhersehbar waren. Aber wie gesagt, wenn sich diese Türe - vorläufig - verschließt, öffnen sich dafür andere Möglichkeiten. Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass du nicht später einmal doch das Fachabitur oder das Vollabitur machen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und freue mich schon darauf, wenn du uns deine Bewerbungen zur Korrektur schickst.

Liebe Grüße!

ergini
Fragesteller

Dankeschön ihr seit alles so nett 🥺

Verkacken kann man sein Leben nicht. Man hat immer die Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen.

ergini
Fragesteller

Tolle Worte

Super Leistung!!! Gute Abschlussnote! Deine Eltern haben recht, das hast du allein geschafft, obwohl deine Eltern wenig Deutsch können.

Wenn du dich jetzt bewirbst, dann musst du eh nur dein altes Zeugnis mitschicken, du hast ja noch keins vom Gymnasium.

Ansonsten bist du doch auf der Schule, um zu lernen. Dann tu das auch. Das mit den Freunden wird schon, und wenn nicht, auch egal, denn du hast doch sicher noch andere Freunde.

Klar sind die anders drauf, aber wenn du was aus deinem Leben machen willst, wäre es nicht schlecht, wenn du zumindest in diesem Jahr noch ein bisschen Niveau abguckst. Und dich aufraffst und anstrengst. Schon klar, dass die anderen es leichter haben. Das heißt aber nicht, dass du es nicht schaffen kannst!

Viel Erfolg!

ergini
Fragesteller

True

Danke

Es geht wohl um Baden-Württemberg...

Der Umstieg von der Werkrealschule auf ein berufliches Gymnasium ist sehr hart.
Das Niveau ist deutlich höher, die Schnelligkeit, mit der man Themen durchnimmt, zieht deulich an, es gibt weniger Erklärungen, alles ist viel abstrakter, weniger beispielhaft, als du es gewöhnt bist.

Du hast mit dem Werkrealabschluss zwar eine mittlere Reife, diese ist aber auf einem tieferen Niveau im Vergleich zum Realschulabschluss.

Du hast auch nicht den Vorteil der Berufsfachschüler, die auf auf dem technischen Zweig waren und im Profilfach etwas Vorwissen mitbringen. Dazu kommen die Gymnasiasten. Vor allem die sind nach der 10. Klasse deutlich weiter in Mathe, Englisch, Deutsch.

Einige Themen, die den anderen bekannt sind, hast du noch gar nicht gehabt.

Wenn es irgendwie geht, dann kämpfe dich da durch - aber du wirst einiges aufzuarbeiten haben, vor allem in Mathe und Englisch und den Naturwissenschaften evt. auch.

Du musst dir bewusst machen, dass das Absacken der Leistungen normal ist und du es mit dem Werkrealabschluss am Schwersten hast.

Was meinst du damit, dass deine Mitschüler "cringe" sind?

Wenn du wirklich eine Ausbildung machen möchtest, dann hast du deinen guten Werkrealabschluss. Wichtig ist der höchste erreichte Schulabschluss!

Den Abbruch des TGs musst du erklären, aber was wirklich zählt ist dann das Zeugnis der mittlern Reife. Aber hey: Du hast es immerhin auf der Oberstufe probiert...

Es gäbe die Möglichkeit, nächstes Jahr noch auf das Berufskolleg zu wechseln, wenn dir das Niveau wirklich zu hoch wird.

ergini
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit dem ,,Cringe‘‘ meine ich einfach das ich mich nicht wohl fühle in Ihrer Umgebung weil sie einfach anders sind :/ kann es nicht genau erklären

liavah  07.11.2019, 22:31
@ergini

Ist das BK Technik keine Alternative? Du wirst es dort leichter haben und kommst in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Mit dem Vorwissen, was du jetzt noch vom TG noch mitnimmst, ist es für dich dann wohl gut machbar.

ergini
Fragesteller
@liavah

Ich weiß nicht genau ob ich da hin gehe da die Schule ziemlich weit entfernt ist, aber dennoch kann ich sie verstehen wieso Sie mir das vorgeschlagen haben 🙂 ich werde mit meinen Eltern drüber reden. Haben Sie vielen Dank sir

Setz dich einfach hin und schreib Bewerbungen für eine Ausbildung. Wenn Du dann für nächstes Jahr was gefunden hast, kannst Du diese Ausbildung machen und musst nicht mehr in diese Schule.

Bis zu den Sommerferien musst Du aber noch zur Schule, da Du wahrscheinlich noch schulpflichtig bist.

ergini
Fragesteller

ja aber bei den Bewerbungen sieht es nicht so gut aus mit diesen Zeugnis sie werden bestimmt denken das ich mich verschlechtert habe obwohl ich einfach den falschen Weg genommen habe :(

Allexandra0809  07.11.2019, 22:06
@ergini

Du hast doch in der Werkrealschule ein gutes Zeugnis. Mit diesem bewirbst Du Dich. Du kannst gerne dazu schreiben, dass Du derzeit im beruflichen Gymnasium bist, dieses Dir aber nicht entspricht. Du hast vom Gymnasium doch noch kein Zeugnis, somit kannst Du Dich nicht mit einem solchen bewerben.