Habe ich Legasthenie (nur im schreiben)?

Beim zchteiben auf meinem handy oder oc hab ich keine probleme btw

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du das hast, merkst du eher daran, dass du ähnliche Buchstaben falsch schreibst, zum Beispiel b und d verwechselst, oder p und q, oder sogar d und q, oder nicht mehr genau weißt, wie rum das S oder die 5 war.

Was du beschreibst, klingt eher danach, dass es dir wirklich egal ist und du dich deshalb nicht richtig konzentrierst.

Aber selbst wenn du Legasthenie hättest, wäre das nicht so schlimm, weil sich das auch verbessert, wenn du dich beim Schreiben konzentrierst.

feososososo
Fragesteller

Oft ie und ei und muss extra nachdenken was ein b ist und was ein d ist, also wie man sie schreibt

Maity  12.03.2022, 21:33
@feososososo

Wie gesagt, auch wenn das so sein sollte, hilft dir da nichts, als dich extra zu konzentrieren und das durch andere Fähigkeiten auszugleichen.

Wenn du wissen möchtest, ob du wirklich eine Legasthenie hast, dann solltest du das bei einem Logopäden abklären lassen. Ich tippe aber eher auf Nachlässigkeit in Bezug auf das Schreiben. Zu eilig, zu wenig sorgfältig, du nimmst es zu wenig wichtig, auf korrekte Schreibweise zu achten. Aber: ich bin nicht Logopäde.

Hmm hört sich sehr verdächtig nach mir an. Ich hab sogar LRS diagnostiziert bekommen und hatte auch solche typischen Probleme aber das war keins davon.

Du schreibst auch so gut wie alles klein. Das war bei mir auch sehr oft der Fall. Du solltest doch eher mal etwas mehr konzentrieren als gleich den Teufel an die Wand zu malen.

Legasthenie hat man nicht nur im Schreiben, du bist bloß schlampig, das braucht keine Diagnose

feososososo
Fragesteller

Es gibt schreiben und lesen , 2 verschiedene

Quaeror  13.03.2022, 09:48
@feososososo

Sowas hat man immer und von Beginn an, ansonsten ist es eine ausrede für mangelnde Sorgfalt

Nein, eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜