Habe ich in der Clique unbewusst jemand ausgeschlossen?

7 Antworten

Um deine Frage zu beantworten, ja das hast du, nämlich die Menschen, die sich eh ne melden und auf die du ja unbewusst sauer bist.

Beweisen, dass es nicht böswillig war, geht nicht, das sehen diejenigen nicht ein, die sauer sind.

Entweder ignorierst du das Verhalten und schreibst beim nächsten Mal alles in die gemeinsame Gruppe und beachtest nur diejenigen, die sich melden...

Oder du gründest eine neue Gruppe und schließst damit einige ganz bewusst aus. Was friedvoller und für dich akzeptabel musst du selber entscheiden.

Ich kann dich sehr gut verstehen bin in einer ähnlichen Situation gewesen nur mit dem Unterschied dass ich die jüngste bin und die anderen alle in deinem Alter aber dass hat sich erledigt da ich mit meinem Ex nichts mehr zu tun hab

also du hättest es einfach in die Gruppe schreiben sollen und dann hätten alle Bescheid gewusst und fertig

wenn niemand reagiert sind sie selber schuld nur deshalb hast du dich dafür entschieden es nicht in die Gruppe gestellt und die anderen verstehen dies nicht ich würde einfach wenn was ist wieder in die Gruppe stellen

du sagst, du hast dieses festival schon angesprochen in der gruppe?

dann such die Nachricht auf Whatsapp raus, Verweise auf die nachricht (die Nachricht nach rechts ziehen) und dann schreib denen, wenn sie nicht antworten, rechnest du auch nicht damit dass sie doch mit wollen.

und wenn sie rumheulen, kannst ihnen auch sagen, dass sie sich ja selber hätten melden können und mal fragen, ob wer dort hin fährt. die haben ja eh ihr eigenes handy und gehirn (möchte man meinen).

ich kenn auch so leute. da schreibt man tonnen an nachrichten in die gruppe, versucht alles zu planen und die lesens nicht und heulen dann rum, wenn man keinen bock drauf hat, ignoriert zu werden.

du hast dich bei denen entschuldigt und der käse ist gegessen. nächstes mal schreibst dus einfach wieder in die gruppe und fertig. und wenn nur noch X plätze im taxi frei sind, dann sag das gleich dazu, dass sie sich ausmachen sollen wer im taxi mit fährt und wer sich selber ne transportgelegenheit sucht. wenn man genug leute ist, kann man ja 2 taxis gerecht aufteilen.

Wenn man es genau nimmst hast du diese Leute ja auch absichtlich ausgeschlossen. Also wofür die Frage?
Ich denke wenn man schon so eine Gruppe hat und da gerne schreibt, dann ist das so. Ist wie mit Geschenken - wenn man etwas verschenkt und was zurückerwartet, ist es kein Geschenk, sondern ein Kauf. Wenn diese Leute nicht antworten dann hat das seine Gründe. Zu faul zum Schreiben was auch immer. Aber gerade in so Gruppen kann man sich das absprechen warum und wieso und damit umgehen. Wenn DU Sauer bist weil die nicht das tun was du gerne hättest und die Anderen dafür beim nächsten Mal ausschließt war es natürlich Absicht. Gut erklärbare Absicht, aber noch immer Absicht. Verständliche Absicht, aber noch immer Absicht.

Jeder von euch hat einen Mund und eine Meinung zu dem Thema und kann jeden von euch ansprechen und klären wo das Problem ist. Vielleicht haben die Gründe warum nicht geantwortet wird, ja gar keinen bösen Hintergrund. Und darüber kann / sollte man sprechen wenn solche Unklarheiten im Raum liegen.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal überlegen, wer aus dieser WhatsApp-Gruppe überhaupt wirkliche Freunde sind und wer nur "Beigemüse". Wenn eine dich eh nicht mag und dauernd Streit sucht, warum umgibst du dich mit ihr?

Mit Ende 20 seid ihr alt genug um zu wissen, wen ihr in eurem Leben möchtet und wen nicht. Mit Ende 20 seid ihr auch bereits zu "alt", um krampfhaft Freundschaften aufrecht zu erhalten, die keine mehr sind.

Was ich tun würde: Die WhatsApp-Gruppe verlassen / löschen und nur gezielt mit den Personen kommunizieren und abmachen, mit denen du das auch möchtest und welche sich auch einbringen.
Mir wäre meine Zeit zu schade, um sie an Menschen zu verschwenden die eh kein Interesse an mir haben und dann noch permanent irgendwelche Aktionen planen und die Gruppe mit aller Gewalt zusammen halten wollen.
Scheinbar habt ihr euch alle in unterschiedliche Richtungen entwickelt und passt jetzt - als Gruppe - nicht mehr zusammen. Das ist zwar blöd, aber nicht weiter tragisch. Halte den Kontakt zu den Leuten aufrecht, von denen auch etwas zurück kommt. Die anderen sind nur unnötiger Ballast in deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet