Habe ich gute chancen im berufsleben?

9 Antworten

Ist noch nicht zu spät sich zu bessern.

Versuch mal nach einem Abendgymnasium ausschau zu halten. Das sollte deine Chancen ein wenig verbessern.

christl10  16.01.2020, 06:58

Ist es Dein erst dem das Gymnasium nahe zu legen? Der bricht die Schule schon nach 8 Wochen ab, da er nicht mitkommt und keinen Plan hat.

bs57beta  16.01.2020, 08:25
@christl10

Du wirst nicht glauben wie viele Schüler wie ihn ich kenne die auf ein Gymnasium gewechselt haben. Sowas kann (muss es nicht jedes Mal) dem Schüler einen heftigen Moralboost geben.

bs57beta  16.01.2020, 10:28
@christl10

Die Noten sind nur momentane Situationen. Vielleicht reicht es schon wenn er die Themen vertieft. Das Lernen ist nicht so schwer wenn man nur den richtigen Ansatz findet.

Ein gutes Zeugnis schaut anders aus.

Bist Du so dumm oder hattest Du einfach keine Lust auf Schule.

Das ist die Frage die sich die Unternehmer stellen wenn sie Dein Zeugnis sehen.

Demnach solltest Du Deine sehr schlechten Noten begründen, wenn Du überhaupt eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch bekommst, was ich jedoch anzweifle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch jung und dir jetzt immer noch alle Türen offen stehen. Mein gut gemeinter Tipp: Besuch eine Abendschule oder ähnliches. Sträng dich an und versuch wenigstens einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Deine Zeugnisse nicht prickelnd sind und es für dich damit sicher schwieriger wird, irgendwo einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Berufswahl wird damit schonmal eingeengt. Was aber nicht heißt, das es chancenlos wäre.

Ein Schulfreund hatte damals ganz ähnliche Noten auf dem Abschlusszeugnis. Damit hat er trotzdem einen Ausbildungsplatz gefunden und am Ende sogar als Abschlussbester die Prüfung gepackt.

Du solltest auf jeden Fall in den Bereichen Mathe und Englisch einen Kurs auf der Abendschule besuchen, da das Fächer sind, auf die heutzutage bei der Wahl eines Arbeitnehmers geachtet wird, da sie immer öfter gebraucht werden. Am wichtigsten ist es auf ein Gespräch zu bestehen da du dich dort von deiner besten Seite, symphatisch zeigen kannst und es dann oft mehr darum geht, wie du dich verhältst und rüberkommst, als wie gut deine Noten sind. Vertrau mir. Wir hatten letztens so einen Fall. Da haben wir eine Arbeitsstelle frei gehabt und fünf Bewerber. 4 davon haben bei der Frage: wie haben sie sich auf dieses Gespräch vorbereite? über ihre Anstrengungen bla bla bla gesprochen. Am Ende hat der eine die Stelle bekommen, der mit: "ja also erstmal habe ich natürlich überlegt was ich anziehe... Hehe. Das ist dabei rausgekommen...", geantwortet hat.

In Zeiten, wo eher Mangel an Auszubildenden herrscht, wirst du heutzutage wohl selbst mit einem solch mauen Zeugnis ( beim niedrigsten! Schulabschluss ) einen Ausbildungsplatz finden.