Ausbildung mit Tieren - Mit welcher Ausbildung hat man die besten (Aufstiegs)Chancen fürs Berufsleben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tiermedizinischer Fachangestellter 80%
Zootierpfleger 20%
Tierwirt 0%
Tierpfleger für Tierheim & Tierpension 0%

4 Antworten

Du könntest Dich neben den oben genannten Berufen noch selbständig machen.

Ich habe ein Studium zur Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin gemacht.

Dazu habe ich noch einen Hundesalon und einen Onlineshop für Tierpflegemittel.

Da kommt einiges rein (außer im Moment wegen Corona).

Bei Berufen mit Tieren hast du keine relevanten Aufstiegsmöglichkeiten.
Du kannst im Zoo zwar „Reviertierpfleger“ werden, das ist aber meistens nur mit einem Titel verbunden und mehr Verantwortung, aber nicht mit mehr Lohn oder sonstigem.

Das selbe gilt für die anderen Berufe. Du kannst Teamleiter werden, oder irgendwas in diese Richtung, mehr aber auch nicht.
Und eben, das sind Titel die dir nicht wirklich was bringen.

Wenn du Kariere machen willst, dann ist ein Beruf mit Tieren der falsche dafür.

Die Berufsaussichten sind in all diesen Berufen eher so mittel. Also, sehr wahrscheinlich bekommst du in allen Berufen einen Job, das schon (eventuell mit Ausnahme des Tierpflegers im Tierheim). Aber sie sind allesamt mies bezahlt, ohne wirkliche Aussichten auf Verbesserung.

Hinzu kommt, dass du dir überlegen solltest, ob du einen Beruf mit Tieren erlernen willst, weil du Tiere magst. Wenn ja, wären alle diese Berufe mehr oder weniger ungeeignet.

Beim Tierarzt siehst du täglich leidende Tiere und miserable Tierbesitzer. Die Steigerung davon ist die Arbeit im Tierheim.

Als Zootierpfleger bist du auch dafür zuständig, "Futtertiere" zu töten. Und als Tierwirt in der Landwirtschaft pflegst und versorgst du Tiere, die dazu gedacht sind, getötet und gegessen bzw. maximal ausgebeutet zu werden, mit dem ständigen Ziel der Gewinnoptimierung.

Also egal, was du davon machst - wenn du dort als Tierfreund rangehst, wird dich das auf die Dauer psychisch echt fertig machen... Von daher mein Tipp: mach gerade in diesem Bereich keinesfalls das Hobby zum Beruf ;).

Zootierpfleger

Nicht als Tiermedizinischer Fachangestelleter der Beruf wird viel zu wenig bezahlt obwohl man alles machen warum stimmen alle für den Beruf die höchsten Aufstiegschancen hat man als Tierpfleger dort kann man sich oft weiterbilden und neue Berufe ausüben sorry für mein Deutsch bin grade etwas durcheinander