Sollte man mit 23-25 seriöser sprechen und die Jugendsprache auslassen?

6 Antworten

Lese mehr Bücher, lerne neue Wörter. Versuche eine Geschichte zu schreiben. Und beiß dir auf die Zunge, wenn du merkst, dass du wieder in deine Umgangsprache verfällt.

Ist einfach Übungssache

Viel Erfolg

Mit deinen Kumpels kannst Du ja durchaus weiter so reden. Aber mit anderen Leuten oder beruflich sollte man sich natürlich schon anderes ausdrücken. So was ändert sich für gewöhnlich auch im Beisein einer Frau ;-) Und wie es hier schon gesagt/geschrieben wurde, deine schriftliche Ausdruckswiese ist ja recht ordentlich! Du weißt also wie es geht.

Was ist den Gossensprache für dich, in welchem Berufszweig willst du denn, Das ganze ist eher relativ. Ich Handwerker, wenn da mal was schief läuft sag ich zur Baubesprechung halt nicht: "Alter da hat xy so verkackt das, wir nen xxx xxx Film drehen können"!

Dann sage ich aber zu nem Kollegen "Naja, Wenn ich mit deinem Mädel fertig bin, bist du alleinerziehend!" (der haut mir dann halt sowas ähnliches um die Ohren) . Alles übertrieben , aber die Aussage das man einschätzen muss mit wem die Unterhaltung stattfindet!

Klassische deutsche Literatur laut vorlesen. 45 Minuten am Tag und nach 6 Monaten stimmt wieder alles.

JeanPie
Fragesteller

Z.b Johann Wolfgang von Goethe Faust ?

JulesSiflivir  18.05.2018, 23:55

Das ist ein guter Vorschlag. Dann sprichst du bald wie die Leute von vor 200 Jahren. Machst dich damit auch gar nicht lächerlich, wenn du in Gespräch plötzlich Wörter wie "gutdünken" und "töricht" verwendest.

Würde eher Romane der letzten 30 Jahre vorschlagen, vorzugsweise von Autoren wie JK Rowling oder Phil Pullmann, die eine natürliche Sprache pflegen.

Minilexikon  19.05.2018, 04:34
@JulesSiflivir

Bei Rowling müsste man dazusagen, dass die deutschen Bücher jetzt nicht 1:1 ihr Sprachstil sind, sondern die ihres deutschen Übersetzers.

Alles ok, solange deine Sprache authentisch ist - also "echter Teil" deiner selbst ist.

Es zählt nicht die Zahl der Lebensjahre. Sondern nur die Authentizität.

Es gibt junge Leute, zu denen ein "älterer Sprachstil" passt. Und ältere Leute, denen die "Jugendsprache" gut zu Gesicht steht ;)