Erste ausbildung abgebrochen, hat man noch Chancen auf zweite ausbildung aber in anderen beruf?

5 Antworten

Bei dem Fachkräftemangel? Jeder Betrieb leckt sich die Finger nach Azubis. Such dir einfach aus was du machen willst, die nehmen dich mit Handkuss!

Natürlich hast du eine Chance auf eine Ausbildung in einem anderen Beruf :) du musst den Abbruch nur in deinen Lebenslauf schreiben und natürlich auf die Frage „warum hast du abgebrochen?“ (zb in einem Vorstellungsgespräch) konkrete Antworten haben. Was hat dir nicht gefallen, warum hat es dir nicht gefallen und was erhoffst du dir bei der neuen Ausbildung.

vielleicht konnte ich helfen!

lg; EmoGrudge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eemm1
Fragesteller

Ok aber den Grund muss ich ona lebenslauf nicht Schreiben Oder ? Also ich habe in meinen lebenslauf geschrieben,

Ausbildung: als X Von X bis X

EmoGrudge  28.08.2018, 23:49

Ne der Grund kommt nicht in den Lebenslauf. Du musst den Grund nur wissen, wenn du gefragt wirst

Eemm1
Fragesteller
@EmoGrudge

Ok, danke für deine antwort :)

Hallo Eemm1,

als jemand der schon viele Azubis eingestellt, kann ich dich beruhigen: eine abgebrochene Ausbildung ist kein Problem.

Im Vorstellungsgespräch solltest Du erklären können , warum Du den Ausbildungsbetrieb/ die Ausbildung gewechselt hast. Ich empfehle Dir ehrlich zu sein und zu sagen, dass der Beruf nicht gepaßt hat, ist für mich legitim.

Viel Erfolg!

Mein Cousin hat 2 Studiengänge und eine Ausbildung abgebrochen und ist im Moment im letzten Lehrjahr seiner jetztigen Ausbildung, also ja, kein Problem würde ich sagen.

wenn ich geld drauf wetten müsste, würde ich auf nein setzen

Eemm1
Fragesteller

Meinst du jetzt das die berufsberatung nichts bringt Oder Dass ich keine Chancen mehr habe Oder beides ?

Ghettolord  28.08.2018, 23:33
@Eemm1

dass du es sehr schwierig haben wirst, eine lehrstelle zu bekommen