Ist ein Termin zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit sinnvoll, wenn man nicht wirklich einen Plan hat, was man machen will?

5 Antworten

Hast Du Ideale? Hast du Vorbilder? Gibt es jemand oder etwas, dass Du gerne erreichen möchtest? Was macht Dir Freude? Was fällt Dir leicht? Konzentriere Dich auf Deine Stärken. Das was GEHT muss im Focus stehen, und nicht das was NICHT geht.

Schau Dich im Umfeld um? Gibt es jemand den Du bewunderst? Gibt es jemand oder etwas, das Du toll findest?

Die Beratung bei der Arbeitsagentur würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Nichts hast Du schon. Du kannst also nur gewinnen? Evtl. gibt es die Möglichkeit durch Praktika herauszufinden was Dir liegt. Welchen Beruf hast Du erlernt? Was machst Du momentan? Wie lange liegt Deine Ausbildung zurück?

Sneazzeeh
Fragesteller

Ich habe mit 16 direkt nach der Realschule eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter im öffentlichen Dienst gemacht. Ich bin jetzt 24 und arbeite seit 5 Jahren in dem Beruf. Leider habe ich diese 5 Jahre gebraucht um zu merken, dass das absolut nichts für mich ist. Ich bin erschöpft vor Monotonie und Desinteresse. Ich würde gerne etwas "aktivieres" machen. Habe bereits ein kurzes Praktikum als Altenpfleger gemacht, hat mich aber nicht überzeugt. Habe auch an Tischler oder Garten- und Landschaftsbauer gedacht, aber viele haben davon abgeraten, vom sicheren Arbeitsplatz im Büro ins Handwerk zu wechseln. Ist leider auch nicht so einfach, ein längeres Praktikum zu machen, wenn man arbeitet. Soll ja keiner der Kollegen mitbekommen. Aber du hast Recht, eine Beratung bei der Arbeitsagentur kann auf jeden Fall nicht schaden. Danke dir.

Am besten überlegst du dir was dir besonders viel Spaß macht und was dir ganz besonders liegen könnte, irgendwas wird es mit Sicherheit geben ^^ du kannst dir mit sicherheit Infos einholen bzw. dich beraten lassen und gemeinsam mit ihm oder ihr überlegen welche Möglichkeiten es gibt.

Nein die versuchen nur dich möglichst schnell in eine Arbeit zu vermitteln, ganz egal welche.
Mach dir selbst Gedanken, schreibe Bewerbungen wenn du es weißt und vermeide sie so gut und so lange es dir möglich ist. Du kommst am weitesten wenn du selbst aktiv bist und dich nicht auf andere verlässt. Die haben auch nicht die Zeit mit dir zusammen deinen Traumberuf herauszufinden. Bleib bei deiner Arbeit bis du etwas neues hast.

Eine Beratung kann nie schaden.

Es kommt halt oft darauf an, welchen Berater du hast. Es gibt gute, aber eben auch weniger gute. Schaden kann es auf jeden Fall nicht dort mal vorbeizuschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
killked  13.02.2018, 16:28

Würde ich in Anspruch nehmen. Mir hat das damals sehr geholfen.

Das ist aber mit Sicherheit auch vom jeweiligen Berater abhängig, manchen sind motiviert, andere wohl eher weniger.

Die Beratung kostet ja nichts und die können dir viel über Berufe erzählen, die du vorher gar nicht auf dem Schirm hattest! Ich fand es sehr hilfreich.