Habe einen Notendurchschnitt von 3,5 und möchte Jura studieren, ist das möglich (wenn ja, wo?) oder kommt das nicht in Frage?

10 Antworten

Da das Studium der Rechtswissenschaften recht populär ist, erheben viele - aber längst nicht alle Universitäten einen Numerus Clausus (NC). An beliebten Standorten wie Düsseldorf kann er im Bereich von 1,3 liegen, an anderen Unis reicht ein Notendurchschnitt von 3. Ein Teil der Plätze wird nicht selten über  Wartesemester oder hochschulinterne Auswahlverfahren vergeben.
Falls es nicht gerade Deine Heimatstadt sein muss, kannst Du also auch ohne exzellente Abi-Noten ohne Weiteres Jura studieren.

Quelle: https://www.mystipendium.de/studium/jura-studieren

Wer Jura studieren möchte, sollte u.a. auch gut recherchieren können.

Dazu würde auch gehören, dass man selbst rausfinden kann, ob bzw. an welchen Unis man Chancen auf einen Studienplatz hat.

Guck mal auf der Seite hochschulkompass.de unter erweiterte Suche und stell oben links Zulassungsmodus ohne NC ein und unten öffentlich-rechtliche Trägerschaft. Dann musst du noch oben rechts als Studientyp grundständig auswählen und dann als Suchwort Jura eingeben.

Bei mir kommen da 27 Ergebnisse.

Ich weiß das es welche gibt die ohne NC sind, musst einfach googeln.

Ich möchte selber Jura studieren, aber mit einem Schnitt von Minimum 2,0

Mit 3,5 ist das eher etwas schwierig.