Kann man trotzdem noch Jura studieren?

5 Antworten

kommt Auf die Straftat drauf an. Ich selber bin auch vorbestraft mit 2 Anzeigen und hab auch vor Jura zu studieren. Während meines Praktikum bei einem Anwalt sagte er das es kein Problem ist Jura zu studieren mit Anzeigen.

Allgemein werden Bestimmte Straftaten erst gar nicht in dein Führungszeugnis eingetragen bzw. Nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht. Meine Straftaten fielen unter das Jugendstrafrecht also meine Sozialstunden kamen erst gar nicht in das Führungszeugnis das irgendwer lesen hätte können.

Jura studieren ist kein Problem.

Aber anschließend beim Referendariat und bei der Jobsuche, da wird genau drauf geachtet, ob der Kandidat eine „weiße Weste“ hat.

Definitiv. Eine Anzeige sagt erst einmal gar nichts, bis zu einer Verurteilung gilt man als unschuldig. Und selbst wenn es zu einem Schuldspruch kommen sollte, ist das nicht automatisch ein Hindernis für das Referendariat, welches dem Ersten Staatsexamen folgt, es hängt schon davon ab, was das für ein Vergehen war.

Ja, je nach Verurteilung und Straftat kann jedoch Ref nicht möglich sein.

Wenn die Tat im Führungszeugnis steht, dann nicht