Habe ein Pony (welsh Pony...3 Jahre ) gekauft Was und wieviel füttern.

9 Antworten

  • heu

  • handvoll hafer (nicht mehr als eine handvoll)

  • wasser soviel es trinken mag - muss immer zur verfügung stehen.

naschereien für ein welshpony überhaupt keine! shettys können ja schon fies sein, was die gier nach leckereien betrifft... dartmoorponies klauen sich, was sie haben wollen... und welsh können gefährlich aufdringlich werden...

dein pony gehört im übrigen noch wenigstens ein jahr auf die koppel, bevor es mit dem arbeiten losgeht... besser noch zwei jahre... das wird es im normalfall durch leistungsfähigkeit bis ins hohe alter und gute mitarbeit belohnen...

falls du unbedingt was zum belohnen brauchst: besorg dir einen clicker...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sauberes Wasser sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Jeder gute Pensionstall hat dafür auch Selbsttränken in den Boxen / Offenstall und in den Ausläufen.

Als Futtergrundlage Heu satt. Kraftfutter braucht dein Pony eigentlich keins, denn ich denke in diesem Alter wirst du noch nichts mit ihm machen. Ponys sind in der Regel Spätentwickler und sollten frühstens mit 4 Jahren gearbeitet werden.

Sollte es doch ein bisschen was bekommen, um zB Futterneid zu vermeiden, wenn alle zur gleichen Zeit gefüttert werden, dann eine Handvoll Hafer. Damit kannst du nichts falsch machen. Spinnig werden Pferde durch Hafer nur, wenn sie viel zu viel bekommen - was man bei einer Hand nicht behaupten kann. Auch ein gutes Mineralfutter wäre sicher nicht verkehrt, da die hiesigen Wiesen kaum noch Nährstoffe enthalten. Finger auf jeden Fall weg von den ganzen Müslis - die enthalten viel zu viel Melasse (Zucker) und systhetische Zusatzstoffe, die kein Pferd braucht und Allergien oder ähnliches verursachen können.

Nascherein braucht ein Pferd im Prinzip nicht. Wenn dann würde ich Möhrenstücke geben oder ab und zu mal einen Apfel. Zuviel Äpfel sind nicht gut wegen de Säure. Auch trockenes Brot sollte nur extrem selten, besser garnicht, verfüttert werden, da es einfach kein Pferdefutter ist und in größeren Mengen auch schädlich.

Ich finde es gut, dass du dir im Voraus Gedanken machst. Hoffe ich konnte helfen.

Wasser täglich mind. 50 Liter Futter kommt doch ganz darauf an, wie du mit dem Pferd arbeitest,wie es gebaut ist, ob es Krankheiten hat oder sonstiges. Frag zur Sicherheit einen Tierarzt oder jemanden der schon länger Erfahrung mit Pferden hat

Heu, etwas Stroh zum knabbern, Gras zur Selbstpflücke auf der Weide (bei einem Pony aber etwas eingeschrängt) Ponys immer eher knapp füttern als wie zu viel. Naschereien gar keine evtl. mal ab und zu eine Karotte. Immer und jeden Tag ein sehr gutes Mineralfutter z.B. Iwest.

Ponys reicht das. Wenn das Pony mehr als 2 Stunden wirklich arbeitet, dann kann noch ein Minihändchen voll Hafer mit in die Ration. Aber ansonsten sind Pferde glücklich wenn sie nur ihr Raufutter mit a bissele Gras bekommen. Wasser im Sommer mehr im Winter brauchen sie weniger - aber in den meisten Ställen gibt es mittlerweile Selbsttränken wo sich die Pferde selbst bedienen können.

Hallo,

sauberes Wasser muss immer zur Verfügung stehen. Gutes Heu 1-1,5 kg pro KG Körpergewicht des Pferdes ( Pferd wiegt 400 kg = 4kg Heu/Tag) Je nachdem was es arbeiten muss eben. Verzichte auf Zusatzfutter wie Müsli oder gar Hafer. Ponys brauchen das nicht ! Keine Naschereien ! Mal ein Apfel, paar Karotten zusätzlich pro Tag ok.

Kauf Dir dringend ein paar Bücher zum Thema Pferdefütterung und Haltung !! Mit einem eigenen Tier hast Du eine riesige Verantwortung an der Backe !

Trantor2014  23.06.2014, 20:06

Zuletzt gab es von Cavallo mal wieder eine Spezialausgabe mit dem Thema Pferdehaltung. Diese Spezial's sind immer ganz gut. Gibt's auch zum Thema Pferdefütterung, Krankheiten. Preis ca. 10 € pro Heft.

friesennarr  23.06.2014, 20:04

1 bis 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht ist ein bischen wenig. Ansonsten DH.