Habe den istick pico und lade ihn immer über den Fernseher im pico über USB auf ist das auf Dauer schädlich für den akkuträger mache das jetzt schon fast?

5 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen seh ich das ein wenig anders: auch nem Akkuträger mit nur einem Akku wie dem Pico schadet es auf Dauer, wenn man den ausschließlich über USB aufläd. Die USB-Buchsen an den Geräten sind nicht dafür konzipiert, das man da täglich (mehrmals) nen Stecker an- und abstöpselt und früher oder später kann dieser Anschluss dann auch mal kaputt gehen. Spätestens dann brauchst du ein Ladegerät, wenn du deinen Pico weiter nutzen möchtest. Die USB-Buchen an unsren Akkuträgern wurden vor allem für Systemupdates installiert. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten Akkuträger mit Wechselakku gar keine Ladefunktion und oft auch kein USB.

Davon abgesehen bietet ein Ladegerät nur Vorteile: man kann einen Akku laden und mit nem frischen ohne am Kabel zu hängen weiterdampfen und mit ein paar Ersatzakkus ist man auch unterwegs längere Zeit unabhängiger von Steckdosen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

SirDampfalot  29.04.2018, 00:02

Ebenfalls gute Antwort! Der Pico ist allerdings wirklich gut verarbeitet und wenn man davon ausgehen würde, dass er davon Schaden nimmt, müsste man (übertrieben gesagt) auch davon ausgehen, dass ich mein Handy auch nicht über den USB-Port laden sollte. Grundsätzlich aber vollkommen richtig was du geschrieben hast!

sunnymarie32  29.04.2018, 00:28
@SirDampfalot

naja... ich geh mal davon aus das die USB-Buchsen an Geräten, die man ständig darüber laden MUSS, von besserer Qualität sind als die an unseren Akkuträgern :-)

SirDampfalot  29.04.2018, 00:53

ja, im Prinzip vollkommen richtig! Bin eigentlich auch Verfechter von externen Ladegeräten. Wollte ihm nur ersparen sich für nen Pico extra eines kaufen zu müssen und ihm gleichzeitig die Angst nehmen, er würde seinen Pico mit dem jetzigen Ladeverfahren kaputt machen. Gleichzeitig wollte ich dir aber auch zustimmen. Hab deine Antwort nur zu spät gesehen und daher nur Ray erwähnt. Cool dass du auf meinen Kommentar geantwortet hast! Hab schon mehr von dir hier gelesen, was alles (wie ich finde) bislang "Hand und Fuß" hatte! Finde ich gut, wenn man Anfängern hilft und ihnen gute Tipps gibt:)

sunnymarie32  29.04.2018, 00:56
@SirDampfalot

Danke - so hab ich ja auch alles gelernt, was ich heute weiss und das geb ich dann auch gern weiter. Hätte es Foren wie das DTF und das ERF nicht gegeben, würd ich bestimmt wieder rauchen und hätt es nicht schon 3 Jahre mitm Dampfen ausgehalten :-)

SirDampfalot  29.04.2018, 01:16

.. ausgehalten:) Aber verstehe schon wie du das meinst! 3Jahre? Glückwunsch! Es ist gut sein Wissen weiterzugeben und Anderen damit zu helfen! Leider kommt hier aber auch viel Müll.. Beispielsweise Kommentare wie "Kauf dir doch lieber nen richtigen Akkuträger" oder so. Du warst damit jetzt nicht gemeint, nicht dass das so rüberkommt. Im Grunde genommen aber kommt hier auch sehr viel Hilfreiches und es gibt Leute, die einem wirklich weiterhelfen! Finde ich gut und sowas sollte man auch weiterhin unterstützen! (sry, wollte dir jetzt kein Gespräch aufdrücken)

Was Ray sagt stimmt! Du kannst den Pico einfach weiterhin so laden. Es braucht allerdings etwas länger über einen normalen USB-Port. Wie er schon meinte: Netzstecker. Alternativ kannst du auch einfach das USB-Kabel vom Handy zum laden benutzen. Wenn dies mit einem (1) Ampere lädt, machst du damit nichts falsch und brauchst nicht so lange für's laden.

Besten Gruß,
#SirDampfalotStuff
#UnabhängigerKanalFürDampfer

Hallo Luca,

für einen iStick Pico benötigst Du kein externes Ladegerät. Dein Akkuträger hat nur ein 18650er Akku. Nur bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku sind externe Ladegeräte wichtig und notwendig.

Das Geld kannst Du Dir sparen. Vielleicht solltest Du Dir einen Netzstecker zulegen. Damit wärst Du etwas flexibler, da Du damit an jeder Steckdose laden kannst. Ein Ladegerät benötigst Du nicht

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Kannst du schon...

Der Vorteil beim externen Ladegerät ist eben die Sicherheit. Die besseren Ladegeräte haben einen Schutz, zum Beispiel vor Überladung oder Überhitzung.
Dazu kommt das du extern schneller laden kannst als über USB.

dem Stick wird egal sein woher der Strom kommt, ob nun über den USB Anschluss eines Fernsehers, Notebooks, Powerbank, Steckdose,... auflädst .

manches ist halt schneller als das andere.