Habe bei Edeka Artikel gekauft der abgelaufen ist,würdet ihr das reklamieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie vakuumverpackt? Will ich die sofort oder einen Tag später essen? Wie lange waren sie insgesamt haltbar? Eine Konservendose z.B. die laut MHD 5 Jahre haltbar ist, kannst du bei kühler Kagerung locker noch nach 6 jahren essen.

Es heißt „mindestens haltbar bis..“ und nicht „sicher tödlich ab..“

Wenn es kein großer Umweg ist, würde ich darauf hinweisen, dass übersehen wurde, diese Packung auszusortieren, und ich bitte eine Packung haben will, wo das MHD noch nicht überschritten ist.

Edeka hat das nicht beabsichtigt, und es dürfen auch keine Lebensmittel mit überschrittenem MHD verkauft werden.

(Nichtmal im Tafelladen)

19juliia04  25.03.2023, 08:31

Das stimmt so nicht. Wenn das MHD überschritten ist, dürfen die Lebensmittel sehr wohl verkauft werden. Der Händler ist nur dazu verpflichtet darauf hinzuweisen und zu prüfen ob die Ware noch in Ordnung ist.

Bei überschreiten des Verbrauchsdatums (welches bei schnell verderblichen Lebensmitteln angegeben ist) überschritten ist, dann ist der Verkauft verboten.

Jogi57L  25.03.2023, 08:34
@19juliia04

Ok, du wirst dich da vermutlich gut auskennen.

Ich weiß nur, das, was mir die jeweiligen Mitarbeiter gesagt hatten, und ich glaubte ihnen.

Was also sollte der/die FS tun ?

Ist ein mhd. Wenn sie noch gut sind essen . Eine Stunde opfern wegen sowas…./