Mozzarella abgelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Würde ich zumindest mal dran riechen und evtl vorsichtig probieren.

Schau mal hier:

https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/136/dokumente/vzhh_Verbraucherzentrale_Checkliste_So-erkennen-Sie-ob-Lebensmittel-noch-gut-sind_4_Auflage_Web.pdf

Da steht für Weichkäse: Mehrere Tage bis Wochen. Und daneben die Punkte, wann du ihn nicht mehr probieren sollst. (Ist übrigens eine sehr gute Übersicht, ich empfehle, sich die als Favoriten abzulegen ;-)

Hey177
Fragesteller

Endlich eine Antwort die hilft

Dommie1306  12.07.2023, 21:28
@Hey177

Wenn du mal eine Zeitlang dir angewöhnt hast, das MHD zu ignorieren und einfach einen Geruchs-, Geschmacks-, Konsistenzcheck zu machen, wirds einfacher :D

Aber nicht, dass es dir so geht, wie mir einmal (damals noch in der WG, bäh): Hab ich einen Joghurt probiert, der gerade am Kippen war, also den hätte man nicht mehr Essen können. Also um den Geschmack aus dem Mund zu kriegen, Milchflasche die fast leer war aus dem Kühlschrank genommen und direkt einen Schluck voll genommen => War sauer :-(

Bääääää :D

Nein

Bei Mozzarella bin ich eher vorsichtig. 4 Wochen abgelaufen, würde ich den nicht mehr probieren.

Ja

Prinzipiell ja. Wichtig ist aber nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ob der Käse den Riechen-/Angucken-/Kostentest besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Produkt an. Grundsätzlich wäre mir das aber zu lange nach Ablauf des MHD.

Im Zweifel Sicht-, Geruchs- und vorsichtige Geschmacksprobe.