Habe beherrschung verloren und Hund von meinem Freund getreten- Fühl mich schlecht wie kann ich das wieder gut machen?

7 Antworten

Hunde sind leider so, dass sie sogar einem Menschen verzeihen, der ihnen gegenüber gewalttätig war.

Erzähl es Deinem Freund, beschönige nichts und er soll sich seinen Hund genau anschauen, ob Du ihn verletzt hast. An seiner Stelle würde ich den armen Hund zum Tierarzt bringen und zwar heute noch. Wenn er innere Verletzungen hat, ist das lebensgefährlich. Steh zu dem, was Du gemacht hast. Wenn Du den Hund so schwer verletzt hast, dass er Spätfolgen hat oder gar stirbt, kannst Du Deinem Freund jemals wieder in die Augen schauen?

LadySkyline
Fragesteller

blödsinn so stark hab ich den gar nich getreten :D ich hab doch kein Pferdetritt drauf

Sage das unbedingt deinem Freund! Der sollte das wissen, es ist sein Hund, evtl. sollte er vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt gehen.

Lasst den Hund erst mal in Ruhe, also bedrängt ihn nicht, zu dir zu kommen. Ich würde ihn erst mal ignorieren und nach einiger Zeit ihm aus der Entfernung immer mal Leckerli zuwerfen, wenn er z.B. auf seinem Platz ist. Das würde ich nicht übertreiben - nicht mit Leckerli zustopfen - und nur machen, wenn er längere Zeit entspannt war und auch nicht nahe an den Hund kommen. Wenn er dann anfängt, dich erwartungsvoll anzuschauen, kannst du mal etwas näher kommen, Leckerli werfen, wieder weggehen etc. Mache das so lange, bis der Hund entspannt in deiner Nähe (nicht direkt bei dir) ist. Das reicht dann ggf. Dann könnt ihr wieder von vorne anfangen.

Wichtig aus meiner Sicht: Zwinge ihn jetzt nicht, in deine Nähe zu kommen oder von dir angefasst zu werden. Dann müsste er sein Misstrauen unterdrücken. Das ist sicherlich auch für Tiere nicht gut. Lass ihn das Vertrauen wieder fassen, lass ihm Zeit, seinen Schock zu verarbeiten und fange in ganz kleinen Schritten an, das Vertrauen wiederzugewinnen.

Im Laufe des Prozesses kannst dein Freund mit ihm auch Kommandos festigen, so dass du am Ende dem Hund nahe kommen kannst, ohne dass du Angst haben muss, dass er dir zu nahe kommt und dich ärgert.

Aber: Arbeite bitte auch an deiner Wut. Ich verstehe, dass man schnell frustriert ist, aber ich wäre weggegangen, hätte eine Tür hinter mir geschlossen oder mich so hingestellt, dass er mich nicht berühren könnte, ich hätte nicht den Impuls gehabt, ihm Schmerzen zuzufügen. Versuche mal, daran zu arbeiten, sloche Barrieren aufzubauen!

Was machst du, wenn im Bus Schulkinder sitzen, die auf deinen Nerven rumtrampeln?

Wenn du so ausrastest, finde ich das wirklich bedenklich!

LadySkyline
Fragesteller

War das erste mal dass ich so ausgerastet bin.. der Hund hat das andauernd bei mir gemacht.. ich mag Hunde nicht so ich bin ein Katzenmensch und fass den Hund sowieso nie an.. schäme mich ja auch wegen diesem Ausbruch weil ich nicht Gewalttätig bin war ich auch noch nie. :(

Rede mit Deinem Freund darüber, und beobachte den Hund gut, ob er vielleicht innere Verletzungen hat.

Wenn er sehr unruhig werden sollte, und stark hechelt...und sich nicht mehr hinlegen will, solltest Du dringend zu einem Tierarzt oder in die Tierklinik mit ihm....Betonung auf dringend !!!

du solltest das auf jeden Fall "beichten" bei deinem Freund und dann zusammen mit ihm den Hund erzeihen. Hochspringen kann ja bei einem Junghund oder wenn er wirklich nervös ist noch sein aber sich bei dir zu schrubbeln geht gar nicht.

Klar, die Gefahr wenn du so willst ist das er dich in die Wüste schickt weil du dem Hund wehgetan hast. kann ich auch irgendwo verstehen, wer meinen Hund nicht abkann liebt auch mich nicht ;) Aber mein Hund ist auch (einigermaßen^^) erzogen, sie springt an manchem Besuch hoch, bei anderen passt sie auf aber wenn sie hochgeht dann muss sie mit einem Knie rechnen das Richtung Brustkorb zielt. Nicht feste aber es schüttelt sie ab und macht deutlch das es so nicht geht. Madame ist auch kein Winzling, ihre 34kg schieben schon ganz gut und die Krallen sind - obwohl nicht überlang bei dünner Kleidung sehr unangenehm und können fiese Striemen hinterlassen.

Hunde springen manchmal andere an aus Freundschaftlichen Gründen oder weil sie einfach Lust haben. Ich kann verstehen das man so eine Tat bereut und ich würde dir trotzdem raten mit deinem Freund darüber zu sprechen und zu erklären wie leid dir das tut. Der Hund kann dieses Ereignis schnell vergessen und vielleicht muss er wieder Vertrauen zu dir aufbauen damit er wieder zu dir kommt.
Schäm dich aber nicht mit deinem Freund zu reden, oder sprich zuerst mit einer Person der du voll und ganz vertraust und lass dir einen Rat von ihr geben. Diese könnte die Situation besser einschätzen, als einer von uns der keine Ahnung hat wie dein Freund und du denkst.

Viel Glück 🍀
Kruemel