Darf ich einen angreifenden Hund wegtreten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ein hund dich angreift darfst du und sollst du dich bitte auch wehren, in erster linie schützen wir die gesundheit und sicherheit von menschen.

der hund kann natürlich nichts dafür, denn er ist nicht richtig erzogen. wenn er deiner oma gehört, haftet auch deine oma bei bissunfällen und ich wundere mich sehr dass sie schon allein aus sicherheitsgründen den hund nicht einsperrt oder fest hält wenn besuch kommt. man kann den hund auch erziehen dass er eindringlinge nicht mehr als gefahr wahrnimmt und vor allem nicht zubeißt.. biete deiner oma doch hilfe dabei an, vielleicht könnt ihr gemeinsam zur hundeschule schauen oder jmd kommt zu deiner oma nach hause der euch hilft mit dem tier zu arbeiten.

wenn das alles nicht in frage kommt, dann bitte deine oma zumindest den hund solange zu halten bis du bei ihr im haus bist.

Hallo blumengirl123,

Ich finde es schon ein wenig Schade das es dazu schon öfter gekommen ist. Natürlich verstehe ich es wenn du dich verteidigst. Bevor du so eine Frage stellst sollte du es doch mal mit deiner Oma besprechen. Das beste wäre doch wenn du dem Hund nicht über den Weg läufst wenn du wieder zu Besuch bei deiner Oma bist.

Natürlich darfst du bei einem klarem Angriff von dem Hund ihn "wegtreten". Unter Notwehr dürftest du ihn sogar töten (Egal ob Tier oder Mensch). Bitte bitte nicht falsch verstehen! Das ist der absolute Notfall. Dein Leben geht bei einem Angriff immer vor! Was du am Ende machst um dich zu Verteidigen ist dann deine Sache.

Aber rede bitte mit deiner Oma nochmal darüber das sie den Hund einfach nicht an dich ran lässt wenn du zu Besuch kommst.

Grüße StechSchmerz

Also bevor ein Hund mich beißt, würde ich auch treten. Geht halt nur bei kleineren Rassen.

Aber ganz ehrlich: es ist der Hund deiner Oma? Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du lernst, mit ihm umzugehen OHNE zu treten? Ein Hund muss lernen, wer im Rang höher steht (du) und wie er sich da zu verhalten hat. Er wird dich aber nur als ranghöher anerkennen, wenn du dich entsprechend verhältst. Also mein Tipp: such dir jemanden, der dir beibringt, wie du mit diesem speziellen Hund (und Hunden im Allgemeinen) umgehen kannst. Dann ist auch das Treten nicht mehr nötig.

Selbstverständlich, denn das ist Notwehr. Aber mit nackten Füßen erscheint mir das doch ein wenig merkwürdig. Hast Du nicht Angst, dass er Dir den großen Zehn abbeißt?

blumengirl123
Fragesteller

Ne der Hund ist klein

KleinErna1997  03.06.2013, 14:18
@blumengirl123

Wenn es ein kleiner Hund ist, dann nimm ihn auf den Arm und gib ihm einen Klips auf die Schnauze. Rede mit ihm, dass man so etwas mit Dir nicht macht.

Erstens glaube ich nicht, dass der Hund deiner Oma dich angreifen will, er müsste dich inzwischen schon gut kennen. Hunde fallen einem zur Begrüßung oft an, so wie wenn wir Hallo sagen, bedeutet es für sie das selbe.

Zur Frage: Wenn ein Hund dich wirklich angreifen oder beißen will, was äußerst selten passiert, darfst du ihn sicher treten. Das wäre ja dann Notwehr und der Hund ist selber Schuld.