Was kann ich tun wenn ich Angst vor dem Chemieunterricht habe?

6 Antworten

Du kannst auch mal mit deinem Lehrer reden und ihm das genau erklären. Vllt gibt es ja dann die Möglichkeit, dass du in theoretischen Teil normal dabei bist und dich bei Experimenten ganz in der anderen Ecke des Raum aufhältst und die Experimente von weitem beobachtest. Solltest du dabei immernoch Angst haben, kannst du ja versuchen mit deinem Lehrer zu vereinbaren, dass du bei Experimenten raus gehst und dann mit Hilfe der Protokolle zu den Versuchen lernst. Aber wie die anderen sagen, solltest du auf jeden Fall mal mit einem Psychologen reden, um diese Angst zu bekämpfen. Solltestdu dennoch Angst haben, stehe ich dir auch gerne zum reden zur Verfügung und kann dir dabei zu den Experimenten viel erzählen und erklären, vllt hilft genaueres Wissen über die Experimente auch gegen die Angst. Liebe Grüße Olethas

Sprich mit deinem Lehrer/Schulleiter und geh zu einem Arzt bzw. direkt Psychologen (denn der ist für sowas zuständig).

Christianwarweg  18.09.2015, 13:26

Das scheint mir der sinnvollste Weg zu sein. Auf jeden Fall nicht vergessen, Chemie abzuwählen. Am besten Physik zum Abdecken des NW-Teils für's Abi, da macht man weniger mit Feuer. In Bio kann es schon mal vorkommen, dass man Impfösen abflammt oder für sonstige Experimente Feuer braucht.

Hallo werte Princesssx3!

Wie viele Errungenschaften der Zivilisation ist auch eine der ältesten - nach Stöcken und Steinen - das Feuer Segen und Fluch zugleich. Ohne Feuer hätten deine Vorfahren wohl hier nicht überlebt. Allerdings fordert das Feuer auch immer einige wenige Opfer. Das liegt in der Natur der Dinge, und lässt sich reduzieren.

Jedenfalls ist es wenig sinnvoll, Angst davor zu haben. Wahrscheinlich kommen tausend mal mehr Menschen auf dem Weg zum Chemieunterricht ums Leben als im Unterricht. Vielleicht sind es auch nur hundert mal so viele, vielleicht zehntausend ...

Ich weiß, eine Angststörung oder Phobie fragt nicht Vernunft oder Wahrscheinlichkeiten, aber die solltest du behandeln lassen. So weit ich weiß, ist das durchaus erfolgversprechend. Mit einer Angst vor Feuer wirst du im Leben nicht weit kommen. Oder willst du dich in deiner zukünftigen Firma immer im Advent krankschreiben lassen? Und dich weigern, am Raucherknast vorbeizugehen?

Wenn es nicht nur eine Angst vor der Chemie ist, dann sprich mit allen, die sich da auskennen könnten, einem Arzt nicht zuletzt. Du lebst hoffentlich noch sehr viel länger als die Schule dauert, und da solltest du auch dauerhafte Heilung suchen.

Gruß, GyntHerr

Hallo ich bin es nochmal :) Oli ehm ich wollte nich sagen wenn du kein Skype hast, aber trotzdem reden willst... Ich hab auch Facebook oder whatsapp... Wenn nicht ist auch nicht schlimm :D nochmal viel Glück!

Princesssx3
Fragesteller

Danke :)!

DerOli01  18.09.2015, 15:05

Nichts zu danken :)

Nee so hatte ich das noch nicht... Rede echt mal mit deinem Schulleiter, oder Lehrer... Wenn das nix hilft müsstest du evtl zum Psychologen. Es kann ja schließlich nicht gesund sein Angst vorm Unterricht zu haben... Also auf jeden Fall musst du mit jmnd darüber reden sonst wird das nichts. Ich hoffe auf jeden Fall dass ich dir helfen konnte und wenn du willst oder jmnd zum reden brauchst ich bin auch 10 klasse und bin 15 Jahre alt, also wenn Interesse für Skype oder so besteht kannst du ja einfach mal kommentieren... Dein Oli 😊💖

Princesssx3
Fragesteller

skype habe ich nicht :) aber danke für den Tipp also ich geh mal zum Psychologen, also vom Unterricht habe ich nicht angst, sondern von experimentieren.