Chemieunterricht Gasbrenner Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen kann dich dein Lehrer nicht. Erfüllst du die Aufgabe nicht, ist er berechtigt, dir eine Note 6, ungenügend, zu erteilen.

Respekt vor Feuer ist absolut richtig und wichtig, jedoch lernt man so in der Schule auch den sicheren Umgang mit Feuer. Angst nicht.

Durch deine Unfälle und schmerzhafte Erfahrungen mit Feuer und Hitze, welche natürlich bedauerlich sind, weißt du immerhin schon, was Feuer anrichten kann.
Jetzt musst du nur noch lernen, wie du dies vermeidest und es für deine Zwecke nutzt. Dabei hilft dir auch der Chemieunterricht.

Mit Angst sollte man nicht an die Sache herangehen, sondern mit Respekt. Beim Umgang mit Feuer sollte man sich immer bewusst sein, was Feuer bewirken kann. Angst muss man davor aber nicht haben, die ist hier unangebracht.

Alles in allem lässt sich sagen: Ja, du kannst dich weigern, der Lehrer darf dir dafür aber aufgrund nicht erbrachter Leistung eine 6 geben. Sofern dir ein Arzt nicht eine Pyrophobie (Angst vor Feuer) diagnostiziert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Angst im Sinne von Respekt und Vorsicht ist genau das, was unbedingt zur praktischen Chemie gehört. Das ist genau richtig.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang allerdings deinen "Hang" zur Bockigkeit nicht. Du hast keine "Bunsen-Brenner-Phobie", also kannst du damit auch sachlich umgehen im Kopf.

guteantwort2468
Fragesteller

Es ist definitiv keine Bockigkeit. Ich habe bloß mit meinen 13 Jahren schon 3 Brände erlebt und mich zweimal schlimm verbrannt, einmal davon an einem glühenden Hufeisen in einer Schmiede, da denke ich habe ich schon das Recht, ein wenig Angst zu haben.

Doktorelektrik  18.09.2020, 23:44
@guteantwort2468

Ja, natürlich. Also hast du ein berechtigtes Interesse daran (wie jeder andere auch übrigens!), dass mit Feuer sinnvoll und vorsichtig umgegangen wird. Genau darum geht es, nicht mehr und nicht weniger.

Beispiel: Wenn ein Schüler sich beim Fußballspiel den Fuß sehr schlimm verletzt hat, soll dann weltweit Fußball im Unterricht verboten werden?

Stelle dich dem Problem und betrachte es bitte möglichst sachlich. Oder haust du jedem Raucher auf der Straße die glimmende Kippe aus dem Mund?

Du weißt genau, dass es im Chemieunterricht nicht um das Zündeln oder Brände legen geht. Du bist alt genug, das rational abzugrenzen.

Falls du aber tatsächlich eine Phobie entwickelt hast (du sagts hier zwar "nein", aber schreibst stets aus der Sicht, als hättest du eine), dann solltest du das behandeln lassen. Bis dahin benötigst du dann ein Attest.

Wieso hast du Angst? Da kann nichts passieren. Und wenn du die Sicherheitsbelehrung unterschrieben hast musst du mit dem Brenner arbeiten, solltest du dich weigern gibts eben ne Strafarbeit oder Nachsitzen etc.

Niemand kann dich zu irgendetwas zwingen. Nur das Leben wird dich irgendwann zum Sterben zwingen.

Weisheiten beiseite: Der Lehrer kann dir dafür jedoch eine 6 geben. Dennoch, wie gesagt: Zwingen kann dich keiner zu irgendwas.

Ich als Feuerwehrmann gebe dir den Rat: Stell dich deiner ,,Angst", mache im Unterricht mit und lerne den sicheren Gebrauch von Bunsenbrennern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

guteantwort2468
Fragesteller

Wenigstens eine vernünftige Antwort, danke!