Darf der Lehrer unser Geld behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Blödsinn, selbstverständlich darf er das Geld nicht behalten, wenn ihr nicht ins Theater gehen dürft. Er müsste im Extremfall alle Tickets zurückgeben und selbstverständlich auch jedem das Geld zurückgeben. Oder aber er gibt jedem sein Ticket, wofür das Geld ja ausgegeben wurde.

Er hat vermutlich nur versucht das Thema Theaterbesuch als Druckmittel zu benutzen den/die Schuldigen zu ermitteln.Behält er das Geld, wäre es Unterschlagung

KleineKoza
Fragesteller

Aber er hat das Geld nicht mehr. Er musste die Karten schon vorher bezahlen...

Wolfi0410  10.12.2012, 22:07
@KleineKoza

Wenn er die Karten schon bezahlt hat ist er eine Verpflichtung eingegangen und er kann jetzt nicht unter fadenscheinigen Gründen die Fahrt verweigern. Da wird er schadenersatzpflichtig, da muß er Euch das Geld zurückgeben, egal woher er es nimmt. Außerdem wurde Sippenhaft in Deutschland abgeschafft mit Ende des sog. 3. Reichs (Aodolf Hitler). Man kann nicht eine (Klassen-)Gemeinschaft für das Vergehen eines Einzelnen bestrafen.

Antwortet doch mal mit gleichen Mitteln. Teilt Eurem Lehrer (zur Not auch schriftlich und anonym) mit, dass ihr Euch bei der Schulleitung beschweren werdet da ihr Euch betrogen fühlt (um das Geld).

Aber wahrscheinlich ist es so, dass er diese Ansage nur als Druckmittel verwendet um von Euch den Täter zu erfahren. Laßt Euch nicht unterkriegen und viel Spaß im Theater.

charis0110  10.12.2012, 22:26
@KleineKoza

Wenn er die Karten bereits bezahlt hat, dann muss er euch die Karten auch geben. Dann kann die Klasse auch ohne den Lehrer ins Theater gehen. Er hat definitiv nur folgende Möglichkeiten übrig...

  1. Ihr bekommt euer Geld zurück (entweder er zahlt es aus seiner eigenen Tasche oder es gelingt ihm die Karten wieder umzutauschen.)
  2. Er händigt euch die Eintrittskarten aus und ihr geht privat und ohne Lehreraufsicht ins Theater.
  3. Ihr geht trotzdem ins Theater, genauso, wie es geplant war und unter seiner Aufsicht.
  4. Er geht mit euch nicht ins Theater und gibt euch auch das Geld nicht wieder, dann hat er das Geld unterschlagen, bekommt mindestens eine Strafanzeige von irgendwelchen Eltern und hat ne ganze Menge Ärger am Hals - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er so bekloppt ist und es ausreizt...

Mach dir also da keine Sorgen und warte zunächst Mal ab... die Sache wird sich bestimmt zeitnah klären.

wenn ihr die karten schon habt, dann werdet ihr sicher auch ins theater fahren. ansonsten muss er euch natürlich das geld zurück geben. egal woher er es nimmt ;)

Natürlich darf er das Geld nicht behalten.Ihr doch dafür bezahlt.Das ist betrug und er macht sich damit strafbar wenn er das macht. Außerdem darf ein lehrer nicht die ganze Klasse dafür bestrafen was ein einzelner gemacht hat.Steht auch im Deutschen Gesetz. gruß

RobertLiebling  10.12.2012, 22:19

im Deutschen Gesetz

Na dann ist ja alles klar. Wer wollte dann noch das genaue Gesetz und den genauen Paragraphen wissen^^

DIese Drohung ist ein bisschen ungeschickt, weil sie völlig realitätsfern ist.

Mit dem Geld wurden bereits die Karten gekauft und die Missetat hat nichts mit dem Theaterbesuch zu tun.

Wenn ein Schüler den Bus angezündet hätte, mit dem die Klasse zum Theater fahren wollte, sähe die Sache u.U. anders aus.