Panische angst im Chemie Unterricht - Hilfe!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das.^^ Teilweise hab ichs immernoch (studiere Chemie im 6. Semester), wenn ich mit richtig bösen Sachen arbeite.

Du hast halt Respekt vor den Chemikalien. Das ist an sich schonmal gut, weil du dadurch vorsichtiger bist.

Aber du solltest versuchen, dir bewusst zu machen, dass man mit allem gefahrlos arbeiten kann, wenn man weiß, worauf man aufpassen muss. Ist der Stoff brennbar? Darf er mit dem Zeug in Kontakt kommen, das im Glas nebenan liegt?

Vor allem für Experimente in der Schule gibt es strenge Gesetze, die sicherstellen, dass ihr nichts wirklich gefährliches in die Hand bekommt. Also wird dir sehr wahrscheinlich nichts explodieren.

Das Schlimmste, was ich aus meiner Schulzeit in Errinerung habe ist der Siedeverzug. Das kann passieren, wenn du z.B. eine Flüssigkeit in einem Reagenzglas ungleichmäßig erwärmst (also z.B. nur von unten ohne die Flüssigkeit zu rühren). Dann spritzt die Flüssigkeit plötzlich aus dem Reagenzglas raus. Das Ergebnis ist eine Sauerei und ein Schreck, aber nichts wirklích gefährliches, wenn du die Öffnung des Reagenzglases nicht grade auf jemanden oder dich selbst richtest.

Wenn du trotzdem Angst hast, dass da was passieren könnte, atme erstmal tief durch und frag deinen Lehrer, was für Gefahren von dem Stoff ausgehen und worauf du aufpassen musst (Wenn es dich interessiert, kannst du auch ein "Warum?" anfügen.^^). Das gibt dir vielleicht etwas mehr Sicherheit im Umgang mit dem Zeug und vielleicht auch ein paar Pluspunkte beim Lehrer.

Wichtig ist halt, dass du die Experimente trotz Angst machst und merkst, dass da eigendlich nichts schlimmes passiert. Du bekommst vielleicht ab und zu einen Schreck, aber das wars dann auch.

Das war jetzt Mal ein Oschi von Antwort. Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen.^^

HI DuBSTeP4JaSmIn,

Ängste helfen nicht wirklich weiter.

Der Durchschnittsdeutsche fährt häufig mit zig Litern Benzin zusammen unter Leitung eines Elternteils, der hoffentlich nicht wie manch andere ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben. Setzt sich in U- S- oder einfach Bahn, obwohl zwischen Buxtehude und Oberammergau etliche Weichen sind, und Züge zusmmenprallen können. Und Flugzeuge sowieso, runter kommen sie immer, an Stück oder in Scheiben.

In meinem Alter gilt die Regel, dass ich bei einem Flug in der Flugzeit wahrscheinlicher an einem Herzinfarkt sterbe, als an einem Flugzeugabsturz. Und du stirbst wahrscheinlicher an einem Meteoriteneinschlag in deinen Chemieraum als an einem Fehler des Lehrers.

Feuer bringt deinen Computer zum Laufen, wärmt Räume und Seelen. So gesehen ist deine Frage unvernünftig. Und unvernünftige Ängste bezeichnet man als Phobien. Die lassen sich behandeln.

Gruß, Zoelomat

Was ihr mit eurem Lehrer im Unterricht macht muss gerechtfertigt sein und gefahrlos, vorausgesetzt dein Lehrer ist kompetent und sich selbst davon bewusst, dass ihr mit Feuer arbeitet. Was eure Mitschüler machen, ist natürlich kein Spaß, und auch wenn es sich jetzt blöd anhört, du müsstest zum Direktor gehen und es sagen, dass da vieles schief läuft im Unterricht. Mir wäre auch flau im Magen, wenn bei uns im Labor sowas abgehen würde, es ist nicht witzig. Wahrscheinlich hast du deshalb ein schlechtes Gefühl. Da musst du eingreifen. Labor-Unfälle sind kein Spaß, vor allem weil ihr ohne Kittel arbeitet und die Schulen meist nicht mit Augen- und Notduschen ausgestattet sind bei Labor- Unfällen. Da muss gehandelt werden. In welche Klasse gehst du und welche versuche macht ihr, dass ihr so oft mit Bunsenbrenner arbeitet?

DuBSTeP4JaSmIn
Fragesteller

ich gehe in die 8 . naja einmal musten wir alkohol anzünden und so , und naja ...

Am sichersten ist es wenn du die Aufgabenstellungen immer gut kannst also lerne zuhause auch immer für Chemie und behalte die Sicherheitshinweise im Kopf. Die Chemielehrer würden mit euch sicherlich nur Sachen machen bei denen nichts passieren kann.

Bespreche das mit deinem Lehrer und deinen Eltern. Vielleicht können sie dir helfen, die Angst zu verlieren. Und dass sie evtl. auch mit deinen Mitschülern sprechen, nicht mehr solche Späße zu treiben. Die Lehrer passen auf euch auf und achten darauf, dass keiner von euch ernsthaft in Gefahr gerät. Das ist deren Fürsorgepflicht euch gegenüber!