panische angst vorm turnen?

kugel  24.08.2022, 09:35

Wie hast Du denn die restlichen Schuljahre nach der Grundschule überstanden?

unknown293719
Fragesteller

entweder ich habe teilweise mitgemacht, also mich nochmal an der vorwärtsrolle versucht, wie schon erwähnt,und/oder dann nichts mehr gemacht die restliche stunde oder mich gedrückt

6 Antworten

Ich versteh dich, für mich war turnen auch der größte horror. Du kannst ja mal versuchen ne Befreiung zu bekommen, mehr als nein sagen kann dein arzt nicht

Ich habe meistens einfach nicht mitgemacht oder nur so getan als würde ich mitmachen, heißt immer an geräte an denen gerade kein lehrer ist, 'pause' gemacht, etc

So tipps die hier höchstwahrscheinlich wieder kommen mit "du musst da durch" oder "du musst dich überwinden", "mach einfach mit" etc hilft halt echt nicht

Ich war in ballsportarten immer ziemlich gut, da konnte ich ne schlechte note im turnen easy ausgleichen, auch wenns mich genervt hat, dass dieses scheiß turnen meinen schnitt runterzieht^^ hat halt auch keiner wirklich verstanden, turnen war halt immer so der mädchensport und ballspiele war was für die jungs. Total bescheuert, gibt ja genauso jungs die gerne turnen^^

Ich hoffe du kannst dich irgendwie davor drücken, viel erfolg:)

Tipp zur Rolle (Vorwärts und rückwärts):

Klappe den Kopf so weit es geht nach Vorne und berühre mit dem Kinn die Brust. Dann ist der Hals weitgehend aus der "Rollfläche" heraus und wird kaum belastet. Die Schultern übernehmen hier die Last. Mit den Armen kannst Du die Bewegung steuern.

.

Ansonsten versuche, zu jeder Übung möglichst genaue Anweisungen zu bekommen. Im Zweifel bitte den Lehrer, dir zuzusehen und mit Hilfestellung und Kritik deinen Bewegungsablauf zu optimieren. In anderen Sportarten kannst Du ja sicher weiterhin mitmachen.

Ich bezweifle, dass sie Rolle vorwärts zum Lehrplan der 11. Klasse gehört. Nur weil du vor EINER Übung Angst hast, ist dies kein Grund um am Sportunterricht nicht teilnehmen zu müssen.

Wenn Du die Rolle vorwärts machen musst oder verlangt wird, dann verweigere sie mit dem Hinweis auf einen Schaden im Nacken.

Natürlich kann er dich nicht vom Sport befreien. Nur weil du Angst vorm turnen hast

wo kämen wir da hin, wenn jeder der Angst vor was hat sich krank schreiben lässt

deine mum muß dringend operiert werden

sorry der Arzt hatte Angst & hat sich krank schreiben lassen

merkst du was?

Du kannst keinen normalen Purzelbaum? Das gibt es nicht!

Vermeidungsverhalten ist die Tür zur Abwärtsspirale!

Finde eine Lösung! Bitte um Hilfe! Zur Not tatsächlich Therapie.

takelenathat  24.08.2022, 09:41

Wegen einer rolle vorwärts, ist klar

takelenathat  24.08.2022, 10:11
@GutenTag2019

Aber für den Turnunterricht

Ich hab mich auch immer davor gedrückt. Hats mir für mein weiteres Leben geschadet? Anscheinend nicht