Angst vorm Sportunterricht- Turnen?

9 Antworten

Sie kann dich nicht zwingen mit zu machen! Du machst das was geht und wenn es dir nicht gut geht, stellst du dich daneben und schaust zu.. und wenn sie dich anspricht erklärst du ihr die Situation. Vielleicht hat sie Tipps oder Ideen wie man dir dabei helfen kann.

ich selber habe schon im Sportverein Kinder turnen geleitet und auch da gab es Kinder sie vor manchen Sachen Respekt oder Angst hatten. Aber es gibt genug Möglichkeiten Hilfestellungen zu geben! Also keine Angst, das wird schon klappen.

tomkesch234  11.03.2018, 21:55

Am besten wäre vor der Sport Stunde mit der Lehrerin bzw Direktorin zu reden damit das aussetzen bei manchen Übungen nicht negativ auffällt...

Also erst ein persönliches Gespräch unter vier augen und in diesem Gespräch auf jeden Fall erwähnen dass du so gut es geht mit machen wirst...es reißt dir keiner den Kopf ab wenn dir etwas schwer fällt oder nicht so gut gelingt...wahrscheinlich erhältst du sogar noch Tipps wie du damit beswer umgehen kannst

hallo, das ist ein ernst zu nehmendes Problem, das du auch SO jedem Sportleher/-in sagen musst. Es könnte sonst auch zu ernsthaften Verletzungen kommen und dafür muss sich die beaufsichtigende u. anleitende Lehrkraft verantworten. Also mit sowas darfst du dich nicht schämen oder verstecken, sondern sprich es mit ihr bitte direkt durch - und wenn du es so möchtest - bitte Sie auch um Diskretion, also dass nicht gleich alle etwas davon wissen sollen.

trau dich

Und alles Gute

Falls ihr turnt, würde ich sie kurz zur Seite nehmen und ihr das Problem schildern. Eine gute Lehrkraft wird sich deiner annehmen und dies akzeptieren. Falls du Angst hast, dass sie es nicht tut, würde ich deine Eltern bitten, aufzuschreiben, wo du körperliche Schwierigkeiten hast und dies gegenzeichnen lassen. Falls ihr turnt, kannst du ihr das dann geben, wenn ihr Sachen macht, bei denen dein Gleichgewichtsproblem dich nicht beeinträchtigt, musst du ihr das nicht zwingend geben, falls du nicht möchtest, dass sie es weiß.

Vielleicht Gleichgewichtsgefühles oder so?^^ Oder du warnst deine Lehrerin und sagst ihr dein Problem und sagt’s ihr ( Frau xyz mein gleichgewichtssinn ist leider nicht so gut also bitte wundern sie sich nicht wenn ich das hier nicht hin kriege) und dann lächel xD Oder du sagst dir wäre etwas schwindelig aber lügen ist auf Dauer keine Lösung:)

Vickixo
Fragesteller

Das ist halt keine Lüge, sondern ich hab wirklich Probleme mitm Gleichgewicht

Einfach mal mit der Direktorin reden, also persönlich, ohne das deine Mitschüler dabei sind. Ich bin mir sicher, dass sie Verständnis hat, wenn du ihr erklärst, dass dir manche Übungen schwer fallen, aufgrund von deinen Gleichgewichtsproblemen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie dich zu nichts zwingen kann.

Lehrer sind schließlich auch nur Menschen!